Dezember 2020

Das Corona-Jahr 2020
Das Jahr 2020 hat uns alle vor unglaubliche Herausforderungen gestellt, um die durch COVID-19 verursachte Ausnahmesituation zu meistern. Bad Vöslau war eine der ersten Gemeinden, die schon im März stark betroffen war. Wir waren zwei Wochen lang der Hotspot im Bezirk mit den meisten Erkrankungen. Schnell konnten wir unsere Strukturen von 155 Mitarbeitern in der Stadt auf diese schwierige Situation umstellen. Sowohl die Verwaltungs- und Ausbildungsbereiche, als auch die Müllabfuhr, die Kläranlage, der Bauhof und ähnliche Aufgabenfelder konnten – trotz einiger Probleme und Einschränkungen – immer im Sinne der Bürgerinnen und Bürger und unter Einhaltung der Corona-Richtlinien aufrechterhalten werden.
Danke für Ihre Geduld und ein großes Dankeschön auch an meine Kolleginnen und Kollegen, die Mitarbeiter der Stadtgemeinde. Ich möchte mich darüber hinaus bei den vielen freiwilligen Helfern bedanken, die mit Herz und Hand für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger in Bad Vöslau tätig sind.

Weihnachten heuer anders
Weihnachten steht bevor – auch hier ist manches anders. Kein Weihnachtsmarkt, keine Weihnachtsfeiern und keine Punschhütten. Vieles von dem, was uns lieb und wert ist und sonst als Tradition gelebt wird, kann heuer nicht stattfinden. Dennoch liegt es sehr an uns, wie wir damit umgehen. Bitte helfen wir weiter zusammen und achten wir mit Herzlichkeit, aber auch mit physischem Abstand auf unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger.
Darüber hinaus – und gerade aus dieser adventlichen Stimmung heraus – glaube ich, dass wir in Anbetracht der weltweiten Nachrichten, die wir täglich in unser Wohnzimmer geliefert bekommen, gerade in Österreich und vor allem in unserer eigenen Heimatstadt Bad Vöslau ein wenig dankbar sein müssten.

Freuen wir uns auf einen schönen Winter – und bleiben wir gesund! (Foto: Silke Ebster)

Herzlichen Dank
Ich möchte daher „Danke“ an Sie als engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger sagen. Ein Danke an rund 80 Vereine, Organisationen, Institutionen und eine große Zahl von beherzten Menschen, die sich für ihren Nächsten einsetzen und zu einem positiven Zusammenleben in den Ortsteilen beitragen.
Tausende kleine und große ehrenamtliche und freiwillige Tätigkeiten vieler Hände sind es, die zusammengenommen einen unschätzbaren Wert darstellen. Dies gibt mir ein gewisses Gefühl der Sicherheit, aber auch des Vertrauens in unsere Heimatstadt und in die Menschen, die hier leben.

Entwicklung der Stadt im Jahr 2020
Bad Vöslau hatte wie alle Gemeinden heuer ein sehr schwieriges Jahr zu bestreiten. Die wirtschaftlichen Zahlen sind auf Grund Corona leider nicht so erfreulich, als wir es sonst gewöhnt sind. Dies sieht man allein an den Nächtigungszahlen, die um rund 50% zurückgegangen sind. Auch die Kommunalsteuer - die wichtigste eigene Steuereinnahme der Gemeinde - ist heuer das erste Mal seit Jahrzehnten hinter den Erwartungen zurück.

Blick in die Zukunft
Die nächsten Monate sind noch ungewiss. Die Corona-Krise verursacht nicht nur für jeden einzelnen, sondern auch für die Städte große finanzielle Einbußen. Auch in Bad Vöslau müssen wir sparen und können leider nicht alle Projekte so rasch, wie ursprünglich geplant umsetzen.
Dennoch wird es wichtig sein, dass die öffentlichen Investitionen vorangetrieben werden; einerseits um Arbeitsplätze zu sichern, andererseits um die Lebensqualität in unserer Heimatstadt weiter zu verbessern. Ausbauten in den Schulen und Kindergärten, Sanierung Schloss Gainfarn, Straßen- und Verkehrsprojekte, Öffentliche Beleuchtung, Kanal, Zentrumsgestaltung u.v.m. werden uns 2021 fordern. Näheres dazu finden Sie in meinem Budgetbericht.

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2021
Von ganzem Herzen möchte ich Ihnen allen eine friedliche Weihnachtszeit sowie ein gutes und erfolgreiches Jahr 2021 wünschen! Bleiben Sie gesund und blicken wir optimistisch in das Neue Jahr.