Dezember 2021

Das Jahr 2021 war wie das Jahr 2020 von Herausforderungen geprägt. Wir alle waren überzeugt, dass wir mit Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft der Pandemie ein Ende setzen können. Die Covid Krise hat uns gezeigt, dass man sich über viele, eigentlich unwichtige Dinge ärgert oder auch Gedanken macht, aber auch wie glücklich man ist, wenn man sich frei bewegen, Freunde treffen oder unbeschwert einkaufen gehen kann. In diesem Sinne ersuche ich Sie, Ihr Möglichstes zu tun, damit wir gemeinsam einen weiteren Lockdown vermeiden können.

Gemeinsam
Ich darf herzlich „Danke“ sagen, dass Sie als engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger mithelfen. Ein „Danke“ an Vereine, Organisationen, Institutionen und die vielen Menschen, die sich für ihren Nächsten in der eigenen Stadt einsetzen und zu einem positiven Zusammenleben beitragen. Tausende kleine und große ehrenamtliche Tätigkeiten sind es, die zusammengenommen für Vöslau, Gainfarn und Großau einen unschätzbaren Wert darstellen. Dies gibt uns ein Gefühl der Sicherheit und des Vertrauens in die Menschen, die mit uns zusammenleben und positiv in die Zukunft schauen. Bitte tragen wir weiter gemeinsam Verantwortung.

Entwicklung der Stadt im Jahr 2021
Bad Vöslau hat sich in diesem Jahr positiver entwickelt als angenommen. Die Nächtigungszahlen sind unter Berücksichtigung aller Lockdowns als halbwegs stabil zu bezeichnen, die wirtschaftlichen Zahlen hätten sich bis Ende des Jahres leicht erholt, wäre da nicht ein weiterer Lockdown hinzugekommen. Mit rund 12.400 Hauptwohnsitzen und ca. 2.100 Nebenwohnsitzen ist unsere Stadt im heurigen Jahr in der Bevölkerungsstatistik stark gewachsen. Wir liegen mit unserer Pro-Kopf-Verschuldung klar unter dem Niederösterreichischen Durchschnitt. Für den Abschluss 2021, der mit Jänner 2022 erstellt wird, erwarten wir eine leichte Verbesserung als angenommen.

Zukunft
Im kommenden Jahr haben wir Investitionen von rund 12 Millionen Euro geplant; einerseits um die Infrastruktur für unsere Kinder zu verbessern, aber auch um ein Zeichen zu setzen, dass wir wirtschaftliche Defizite aufzuholen haben, und andererseits um die Lebensqualität in unserer Stadt weiter zu verbessern. Ausbauten in den Schulen und Kindergärten, Straßen- und Verkehrsprojekte, Krisenvorsorge, Öffentliche Beleuchtung und Kanal, Betriebsansiedlungen u.v.m. werden uns alle auch 2022 fordern. Näheres dazu finden Sie in meinem Budgetbericht.

Frohe Weihnachten und Guter Rutsch
Für die kommenden Feiertage wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen alles Gute sowie ein frohes Fest im Kreise Ihrer Lieben. Das Jahr 2022 möge Ihnen vor allem Gesundheit, aber auch Glück und Zufriedenheit bringen. Aus der adventlichen Stimmung heraus bin ich sehr dankbar in Österreich und vor allem in unserer Heimatstadt Bad Vöslau leben zu können und zuversichtlich, dass wir kommende Schwierigkeiten gemeinsam meistern.

Foto: Johann Ployer