Dezember 2022

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Vöslau, Gainfarn und Großau!

In der Sitzung des Gemeinderates am 15. Dezember stand die Wahl des Bürgermeisters / der Bürgermeisterin auf der Tagesordnung. Da aber der Dezember-Stadtanzeiger zu diesem Zeitpunkt bereits gedruckt war, kann sich der neu gewählte Bürgermeister / die neu gewählte Bürgermeisterin in dieser Ausgabe des Stadtanzeigers leider noch nicht vorstellen, das wird natürlich in der nächsten Ausgabe nachgeholt.

Ich darf mir aber hier als Vize-Bürgermeister erlauben, einen kurzen Rückblick auf die letzten 19 Jahre zu geben.

Herr Bürgermeister DI Christoph Prinz hat mit Wirkung vom 22. November sein Amt als Bürgermeister zurückgelegt und auch auf sein Gemeinderatsmandat verzichtet. In der Sitzung des Gemeinderates vom 24. November dankten ihm die im Gemeinderat vertretenen Parteien für seine langjährige Tätigkeit zum Wohle unserer Stadt.

Und es ist in dieser langen Zeit tatsächlich viel geschehen: Der Autobahn-Anschluss erfolgte, alle Schulen und Kindergärten wurden saniert und ausgebaut, eine Krabbelstube errichtet, der Wochenmarkt eingeführt, unter intensiver Bürgerbeteiligung wurde der Bau einer Moschee behandelt (und toll gelöst, obwohl es ein schwieriges Thema war), ein Bürgerbeteiligungsmodell für eine Photovoltaikanlage wurde angeboten, ein neues Altstoffsammelzentrum wurde errichtet, ein neuer Zubau beim ASK Bad Vöslau wurde umgesetzt, wichtige Grundstückstransaktionen durchgeführt, das Gymnasium Gainfarn wurde errichtet - um nur einige zu nennen. Große zukünftige Projekte wurden in dieser Zeit eingeleitet, wie z.B. die Zentrumsgestaltung, der Umbau der Musikschule oder der Volksschule Bad Vöslau – wichtige Entwicklungen für die Zukunft unserer Stadt.

Daher darf auch ich mich nochmals für die erfolgreichen letzten 19 Jahre bedanken und wünsche Christoph Prinz alles Gute, Erfolg, Glück und Zufriedenheit für den neuen Lebensabschnitt.

Frohe Weihnachten und Guter Rutsch

Für die kommenden Feiertage wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen alles Gute sowie ein frohes Fest im Kreise Ihrer Lieben. Das Jahr 2023 möge Ihnen vor allem Gesundheit bringen und Ihnen alle Ihre Wünsche erfüllen. Ich bin sehr dankbar, in unserer Heimatstadt Bad Vöslau leben zu können und zuversichtlich, dass wir alle im neuen Jahr auf uns zukommende Schwierigkeiten gemeinsam meistern werden.

Thomas Mehlstaub
Vize-Bürgermeister