Februar 2021

Ein Jahr neuer Gemeinderat
Vor ziemlich genau einem Jahr hat sich der neue Gemeinderat der Stadtgemeinde Bad Vöslau konstituiert. Damals konnte noch niemand ahnen, wie intensiv uns diese weltweite Pandemie in den darauffolgenden Monaten beschäftigen würde. Auch wenn sich im letzten Jahr viel um Covid-19 und den damit verbundenen Einschränkungen gedreht hat, ist die Arbeit für unsere Heimatstadt weitergegangen. In fünf Gemeinderatsitzungen wurden die meisten Punkte einstimmig gefasst, keine einzige Entscheidung wurde durch die Stimmen nur einer Fraktion beschlossen. Trotz immer wieder kontroversieller Zugänge beweist dies doch ein großes Maß an Teamgeist im Bad Vöslauer Gemeinderat.

Covid-19
Weil das tägliche Leben von Einschränkungen für jeden von uns geprägt ist, ist es nur allzu verständlich und nachvollziehbar, dass dieser Zustand ermüdend und nervend ist. Die Medienberichte über gefundene Virusmutationen in der Kläranlage von Bad Vöslau haben einige Bürgerinnen und Bürger beunruhigt. Grund zur Sorge besteht nicht, diese Virusmutation ist (nach derzeitigem Wissensstand) nicht gefährlicher, aber doch ansteckender als die ursprüngliche Form. Die Verbandskläranlage hat ihren Standort in Bad Vöslau und versorgt elf Gemeinden mit insgesamt ca. 50.000 Einwohnern. Somit kann nicht bestimmt werden, ob diese Virusmutationen aus Bad Vöslau oder einer der anderen Gemeinden stammen. Um die maximale Sicherheit für unsere Bürgerinnen und Bürger zu garantieren, wurde kurzfristig eine Massentestung Ende Jänner organisiert. Die Zulassung mehrerer Impfstoffe gibt Hoffnung, dass die Phase der unangenehmen Einschränkungen in absehbarer Zeit vorbei ist. Bis dahin sind aber noch Disziplin und Solidarität beim eigenen Verhalten und im Umgang miteinander erforderlich. Das bringt uns gemeinsam jeden Tag dem Ende der Pandemie näher.

Erholung in der Natur
Wir leben in einer besonderen Stadt. Sowohl in Bad Vöslau als auch in der näheren Umgebung gibt es viel zu erkunden und zu entdecken. Bad Vöslau hat ca. 400 ha gemeindeeigenen Erholungswald, der zum Spazieren, Laufen, Radfahren oder einfach zum „Seele baumeln lassen“ einlädt. In diesem Zusammenhang möchte ich neuerlich alle Besitzerinnen und Besitzer von Vierbeinern dringend bitten, die Leinenpflicht ernst zu nehmen, die sowohl im besiedelten Raum als auch im Wald gilt.

Auf diese grüne Lunge unserer Stadt können wir sehr stolz sein und ich bedanke mich bei unseren Bauhofmitarbeitern. Unsere Waldarbeiter sind derzeit intensiv mit Forstarbeiten beschäftigt um sowohl die Sicherheit auf den Wegen als auch die Schädlingsprophylaxe zu gewährleisten.

Die Pflege unseres Waldes ist eine wichtige Aufgabe und schwere Arbeit. Danke an alle Waldarbeiter und auch Danke an die „Waldbesucher“, dass sie auf unseren Wald achtgeben!(Foto: Stadtgemeinde Bad Vöslau)

In wenigen Wochen beginnt der Frühling, die Natur erwacht bald und blüht dann in allen Farben. Dieses Bild erwarte ich auch in unserer schönen Heimatgemeinde, wenn das soziale Leben wieder schrittweise aufblühen wird. Darauf und auf viele Gespräche und Treffen mit Ihnen bei den diversen Veranstaltungen in Vöslau, Gainfarn und Großau freue ich mich schon ganz besonders.