Februar 2022

Corona und die Folgen
Das Corona-Virus begleitet uns nun schon seit Feb. 2020. Ziemlich am Anfang der Pandemie war ich mit meiner Familie einer der ersten Erkrankten und musste in Folge auch bei der täglichen Gemeindearbeit viele Veränderungen erfahren. Zahlreiche Verordnungen, Beschränkungen und Maßnahmen haben wir alle in diesen zwei Jahre im wahrsten Sinne des Wortes am eigenen Körper über uns ergehen lassen müssen.

Das öffentliche Leben und unsere sozialen Kontakte bekommen nun langsam wieder mehr Stellenwert und etwas Normalität scheint sich zumindest aus jetziger Sicht – wieder einzustellen. Ich möchte daher einen kleinen Rückblick auf die Zahlen der letzten 2 Jahre geben.
Im Bezirk Baden sind mit Stand Anfang Februar 2022 bisher rd. 295.000 Covid19-Tests durchgeführt worden. Rund 80.000 Absonderungen und rund 32.000 positiv getestete Personen werden in den Bezirkszahlen angeführt. Tragischerweise sind auch 209 Menschen mit oder an Corona in den 30 Gemeinden des Bezirkes Baden in dieser Zeit verstorben.
Innerhalb der letzten 2 Jahre hatten wir in Bad Vöslau mit Stand 10. Februar 2.393 bestätigte Fälle. Leider werden auch 25 Todesfälle mit dem Covid19-Virus in Verbindung gebracht. Unser Mitgefühl gilt den trauernden Hinterbliebenen.
Wir haben mit unseren großflächigen Testmöglichkeiten in der Thermenhalle sicher einen großen Beitrag zur Bekämpfung des Virus leisten können. Dennoch ist es nun auch wichtig, die Impfangebote zu nützen. So kommt am 28. Februar von 10 – 13 Uhr wieder der Impf-Bus zur Thermenhalle.
Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei allen bedanken, die sich einsetzen, damit diese herausfordernde Zeit gemeinsam bewältigt werden kann. Mein Mitgefühl und meine Ermutigung gelten besonders jenen, die einen lieben Menschen verloren haben oder selbst noch an den Folgen des Virus zu leiden haben.

City-Taxi
Da nun die Gastronomie wieder geöffnet hat und die Veranstaltungen wieder mehr werden, wird auch das City-Taxi wieder öfter gerufen. Jeder, der in Bad Vöslau gemeldet ist, kann sich in der Bürgerservicestelle eine persönliche Vöslau-Card um 20 Euro (Verlängerung 12 Euro) lösen. Diese Karte berechtigt sowohl für den Zugang zum Altstoffsammel-Zentrum als auch für die Benutzung des City-Taxis.
Das City-Taxi wurde im Oktober 1993 in Bad Vöslau eingeführt. Die Unternehmen Watschinger, Eurotouring und Lenardin waren die ersten Partner der Stadtgemeinde.
Die Fahrten sind im Laufe der fast 30 Jahre zurückgegangen, da sich die Mobilitätsbedürfnisse, Busangebote und vieles andere stark verändert haben. Dennoch betreibt die Stadtgemeinde Bad Vöslau in Zusammenarbeit mit der Firma Lenardin das City-Taxi noch immer, um Ihnen auch weiterhin einen beschwerlichen Arztweg, die Fahrt zum Einkauf oder ähnliches zu erleichtern.
Eine Fahrt im City-Taxi kostet mit der Bad-Vöslau-Card € 3,10 (die Stadtgemeinde fördert € 2,3) ohne Bad-Vöslau-Card € 7,-. Das City-Taxi wird als „Sammeltaxi“ organisiert, daher kann es vorkommen, dass man sich das Taxi mit anderen Fahrgästen teilen muss. Wer dies nicht möchte, kann bei der telefonischen Reservierung angeben, dass er unbedingt alleine fahren möchte – dann ist aber bitte der Fahrpreis ohne Bad-Vöslau-Card in Höhe von € 7,- zu entrichten.
Da sich nun wieder Erleichterungen im öffentlichen Leben abzeichnen, wurden die Fahrtzeiten wieder verlängert. Es wird nun zu sehen sein, wie sich dies auf die Benutzung auswirkt. Derzeit kommt es unter der Woche vor, dass wenige das Angebot am späten Abend nutzen und die Fahrer kaum zum Einsatz kommen. Nähere Informationen erhalten Sie in der Bürgerservicestelle oder auch auf der Homepage der Stadtgemeinde.

(Foto: Verena Lenardin)

50 Jahre Gemeindezusammenlegung
Fast jedes Jahr gibt es besondere Ereignisse, die ich gerne anspreche und für die ich auch um Ihr Mitwirken ersuche. Im Jahr 1972 erfolgte die Vereinigung der Gemeinden Bad Vöslau, Gainfarn und Großau zur Stadtgemeinde Bad Vöslau. Aus diesem Anlass wird heuer im Rathaus eine kleine Ausstellung über die Historie der Zusammenlegung gestaltet.
1972 war die Freude über diese vom Land Niederösterreich herbeigeführte Gemeindezusammenlegung eher gering. Widerstände mussten abgebaut werden und die Gemeinschaft und die Menschen in den 3 Ortsteilen erst zusammenfinden.
Nach nun 50 Jahren kann die Zusammenlegung sowohl wirtschaftlich als auch gesellschaftlich als gelungen bezeichnet werden. Vöslau, Gainfarn und Großau empfinden sich als „zusammengehörig“, teilweise haben sich Vereine verschiedener Ortsteile vereinigt, die wirtschaftliche Situation ist durchaus gut. Dennoch hat jeder Ortsteil seine Besonderheiten und einen eigenen Charakter, der erhalten wurde.
Wir wollen am Freitag, 29. April 2022 mit einem Festakt an diese Gemeindezusammenlegung erinnern und auch ein - für diesen Prozess gestaltetes - Denkmal präsentieren. Ich möchte Sie schon jetzt dazu einladen und auch ersuchen, mit uns Kontakt aufzunehmen, wenn Sie Gegenstände oder Bildmaterial haben, die zum Anlass passen.

In wenigen Wochen beginnt der Frühling, die Natur erwacht bald und blüht dann in allen Farben. Dieses Bild erwarte ich auch in unserer schönen Heimatgemeinde, wenn das soziale Leben wieder schrittweise aufblühen wird. Darauf und auf viele Gespräche und Treffen mit Ihnen bei Veranstaltungen in Vöslau, Gainfarn und Großau freue ich mich schon ganz besonders!