Jänner 2020

Ein neues Jahr hat begonnen
Im Jahr 2020 werden wir uns alle wieder positiv unserer Verantwortung stellen. Wir setzen uns zusammen für eine gute Zukunft in der eigenen Familie, bei den Freunden, in den Vereinen und auch für unsere gemeinsame Heimatstadt Bad Vöslau ein.

Segenswünsche der Jugend für alle Menschen in unserer Stadt. Foto: Stadtgemeinde

Bad Vöslau verändert sich
Neue Gebäude entstehen, nicht erhaltenswerte Strukturen werden dafür für andere Zwecke erweitert oder in den Dienst der Allgemeinheit gestellt. Mit knapp 14.000 als Haupt- und Nebenwohnsitz gemeldeten Menschen hat Bad Vöslau zum Jahreswechsel mehr Einwohner als je zuvor. Sie alle leben auf bereits seit 2004 gewidmeten Wohnbau-Flächen. Dadurch ist es möglich, dass unsere Jugendlichen und Familien in Bad Vöslau bleiben können. Gerade deswegen gilt es, dass der Erhalt der Lebensqualität und das Zusammenwirken der Bewohner in den drei Ortsteilen weiter an oberster Stelle stehen muss. Genauso ist es auch sinnvoll größere Gemeinschaften wie z.B. eine Kleinregion zu gründen, um Gebäude, Fahrzeuge und Mittel wie z. B. für die Freiwilligenarbeit bei der Rettung und im Betrieb der Infrastruktur zu bündeln.

Als Verpflichtung an die nächste Generation, für sozial Schwächere, für zukunftsträchtige Ideen im Umwelt- und Energiebereich, im Bildungswesen und vielem mehr, braucht es den Willen und die Mittel. Nur mit gesunden Gemeindefinanzen und einem wirtschaftlichen Bestand an Arbeitsplätzen kann man nachhaltig diese Themen umsetzen. Bad Vöslau geht seit Jahren diesen Weg und kann verantwortungsvoll mit dem Budget der Stadt umgehen. Damit wir für unsere Mitbewohnerinnen und Bewohner aller Altersstufen – vom Jungen Wohnen bis zum Betreuten Wohnen - genügend Mittel zur Verfügung haben, braucht es gesunde Betriebe und ein lebendiges Zentrum. Vor allem aber Zusammenhalt in der Gemeinde.

Gemeinderatswahl am 26. Jänner
In wenigen Tagen endet die Funktionsperiode des derzeitigen Gemeinderates. Am 26. Jänner liegt es bei Ihnen zu bestimmen, wer in den nächsten Jahren die Verantwortung für unsere Heimatstadt mit ihren drei Ortsteilen Bad Vöslau, Gainfarn und Großau tragen soll.

Rückblickend auf die letzten 5 Jahre möchte ich festhalten, dass die Zusammenarbeit mit allen Mandataren des Gemeinderates meist sachlich und zum Wohle unserer Stadt war. Für den Einsatz und das tägliche Engagement möchte ich vor allen den rd. 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtgemeinde ganz herzlich danke sagen.

Bitte nutzen Sie ihr Wahlrecht
Das Recht der Wahl - der aktiven Mitbestimmung - ist eines der wichtigsten Fundamente unserer österreichischen Demokratie. Ich möchte Sie daher höflichst ersuchen, Ihr Wahlrecht in Anspruch zu nehmen und Ihre Stimme bei der Gemeinderatswahl abzugeben.

Mit dem Stimmzettel können Sie in einem freiheitsliebenden Staat wichtige Entscheidungen treffen und die Entwicklung unserer einzigartigen Heimatstadt beeinflussen - damit alle selbstbestimmt und weiterhin gut leben können.

Positiv ins Jahr 2020
Ich freue mich auf eine erfolgreiche und gute Zusammenarbeit im noch jungen Jahr und wünsche Ihnen, sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger – uns allen, die wir in Bad Vöslau, Gainfarn und Großau gemeinsam leben – für das Jahr 2020 alles Gute und vor allem Gesundheit.