Jänner 2022

Ein weiteres herausforderndes Jahr liegt vor uns
Wir alle wünschen uns ein Ende der Pandemie und endlich wieder mehr soziale Kontakte und Veranstaltungen. Wie es derzeit aussieht liegen aber noch einige anstrengende Wochen vor uns, aber auch diese werden wir gemeinsam meistern. Die letzten zwei Jahre der Pandemie haben uns vor Augen geführt, wie wichtig Zusammenhalt und ein gemeinsames Handeln ist. Lassen wir uns nicht durch unterschiedliche Meinungen trennen, sondern diskutieren wir sachlich darüber. Schließlich wollen wir alle das Gleiche.

Neuer Vizebürgermeister
Nach vielen Jahren der sehr guten Zusammenarbeit legten im Dezember 2021 Vizebürgermeister Gerhard Sevcik und Stadtrat Thomas Schneider ihr Amt zurück, um Jüngeren Platz zu machen. Als neuer Vizebürgermeister wurde vom Gemeinderat Finanzstadtrat Thomas Mehlstaub gewählt und ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit für Vöslau, Gainfarn und Großau mit ihm. An dieser Stelle möchte ich mich aber vor allem nochmals bei Gerhard Sevcik und Thomas Schneider bedanken, die viel für unsere Stadt geleistet haben.

Alle Fraktionen bedankten sich bei Vizebürgermeister a.D. Gerhard Sevcik und Stadtrat a.D. Thomas Schneider für die gute Zusammenarbeit. (Foto: Stadtgemeinde Bad Vöslau)

Budget 2022
In der letzten Gemeinderatsitzung konnte auch das Budget für 2022 beschlossen werden. Für Bad Vöslau wichtige Vorhaben, wie das Parkhaus, Ausbauten der Schulen und Kindergärten, Zentrumsentwicklung sowie die Generalsanierung des Schlosses Gainfarn mit der Musikschule, sind im Voranschlag enthalten. Auch andere wichtige und zukunftsweisende Projekte, wie eine autarke Betriebstankstelle, sind eingeplant. Die Tankstelle soll natürlich auch im normalen Betrieb zum Betanken der Gemeindefahrzeuge genutzt werden, sichert aber vor allem im Falle eines Blackouts die Einsatzbereitschaft unserer Blaulichtorganisationen und der Stadtgemeinde. Wir wollen in unserer schönen Stadt gerüstet sein für eine eventuelle Krise – gleichsam eine Art Versicherung für eine Situation, die nie eintreten soll.

Erweiterung Pflege- und Betreuungszentrum Bad Vöslau
Schon seit vielen Jahren ist mir die Modernisierung des Pflege- und Betreuungszentrums Jakobusheim ein großes Anliegen. Für die Erweiterung ist das Land Niederösterreich zuständig, als Stadtgemeinde haben wir gemeinsam mit allen Beteiligten die Grundlange dafür geschaffen. Jetzt liegt es am Land Niederösterreich die nächsten Schritte zu setzen.

Danke an alle freiwilligen Helfer
Ich möchte zu Beginn dieses Jahres Menschen in den Vordergrund rücken, die viele von uns persönlich kennen. Wir freuen uns, wenn wir sie treffen. Sie organisieren Feste und Veranstaltungen für die Stadt, sie helfen uns auch in schwierigen Zeiten. Sie machen dies alles freiwillig und unbezahlt. Wir haben im eigenen Stadtgebiet Feuerwehren, das Rote Kreuz und viele andere Vereine oder verwandte Organisationen in unserer Kleinregion (gemeinsam mit Sooß und Kottingbrunn), die sich für ihre Mitmenschen einsetzen. Diese sind gerade in Corona-Zeiten starke Partner. Als Stadtgemeinde versuchen wir, die Freiwilligen zu unterstützen wo wir können. So konnten wir z.B. im letzten Gemeinderat den einstimmigen Grundsatzbeschluss zum Ankauf einer neuen Drehleiter für die Feuerwehr fassen. Diese ist ein Garant für die Sicherheit in unserer schönen Heimatstadt und steht bei Brand-, Sturm- und Rettungseinsätzen zur Verfügung

Alles Gute für das Jahr 2022!
Ich freue mich auf eine gute, kollegiale und erfolgreiche Zusammenarbeit im Neuen Jahr und wünsche Ihnen, sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger – uns allen, die wir in Vöslau, Gainfarn und Großau gemeinsam leben – ein gutes Jahr 2022 in Harmonie, Wohlbefinden und vor allem Gesundheit