Juni & Juli 2021

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Vöslau, Gainfarn und Großau!
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien einen schönen Sommer und eine erholsame Urlaubszeit. Auch heuer werden die großen Reisen noch nicht stattfinden können und viele von uns in Österreich bleiben. In Bad Vöslau sorgen sonst in den Urlaubswochen die Stadtgemeinde, die Vereine und die Organisationen aus Vöslau, Gainfarn und Großau für viele Aktivitäten und Unterhaltung für Jung und Alt aus Fern und Nah. Auch das ist diesmal – leider schon im zweiten Corona-Sommer – immer noch anders als wir es alle gewohnt sind.

Veranstaltungen und Feste
Das öffentliche Leben kommt noch etwas zögerlich in Schwung. Liebe Menschen, die man aus Vereinen und geselligen Runden kennt, darf man nun eingeschränkt wieder treffen. Große Veranstaltungen mussten jedoch leider bereits abgesagt werden. Bei den derzeit geltenden und auch prognostizierten Corona-Regeln können Großveranstaltungen nicht wie gewohnt durchgeführt werden und verlieren damit auch ihr besonderes Flair. Dies trifft vor allem das Stadtfest. Ein freies Bewegen im Schlosspark ist durch die Vorschrift der zugewiesenen Sitzplätze und die Gesamtzahl der erwarteten Besucher nicht möglich. Bei Redaktionsschluss dieses Stadtanzeigers ist ohne zugewiesenen Sitzplatz auch keine Gastronomie erlaubt. Abgesehen davon wäre die 3G-Regel selbst unter größtem Aufwand völlig unkontrollierbar. Wir werden uns also leider noch ein Jahr gedulden müssen, um das 35. Stadtfest gemeinsam zu feiern.

Schlosspark-Lounge und Trauben-Mostkur
Kleinere Aktivitäten sind jedoch möglich. Jeden Freitag im Juli und August lädt ab 18:00 Uhr die Sommer-Lounge unter der großen beleuchteten Platane im Schlosspark zum Wochenausklang ein.

Wein, Wald und Wasser sind die Prädikate unserer Kurstadt. Am Badplatz finden im Rahmen der Trauben-Mostkur kleinere Konzerte statt; darunter auch Auftritte von Musikgruppen aus Bad Vöslau. Ich darf dabei vor allem auf die geplante Eröffnung am Freitag, 20. August hinweisen. Frische Weintrauben, Most, Sturm und regionale Schmankerl werden bis in den September angeboten.

Öffentliche Grünflächen im Sommer

In den letzten Jahren haben wir uns noch mehr bemüht, unseren Kurgästen und den Bewohnerinnen und Bewohnern, Blumen und blühende Beete präsentieren zu können.

Die Mitarbeiter des Bauhofs sind natürlich in der Sommerzeit laufend unterwegs, um die öffentlichen Grünflächen zu pflegen und zu bewässern. Sollte es Ihnen möglich sein, in Ihrem Bereich ein wenig „mitzupflegen“ und vor Ihrem Haus zwischendurch einmal zu gießen, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Wir alle freuen uns auf noch mehr „Normalität“ und einen Sommer, der uns auch zu Hause in Bad Vöslau Freude machen wird.

Foto: Otto Kühnel