März 2020

Veränderungen und Sicherheit
Es wird in Zukunft ein wenig anders! Meist weniger Geld für die Gemeinden. Begründet durch große Themen in Bund- und Landeskreisen, z. B. Europa-Zusammenhalt, Außen-Grenzen, Pandemie, Brexit…viele Aufgaben, die gemeinsame und klare Strukturen brauchen. Wir müssen uns daher auf Veränderungen einstellen. Veränderungen brauchen auch Vertrauen und Zusammenhalt.
Auch Bad Vöslau hat Veränderungen vor – wir haben das aber gemeinsam über die Parteigrenzen hinaus besprochen und gut geplant. Dazu stehe ich - mit Sach- und Hausverstand. Ohne Aufregung und stets regional und in der Gemeinde bleibend.
Wir leben in einer wunderbaren Stadt und in einem unglaublich stabilen Land („…liegst dem Erdteil du inmitten…“), in dem Sicherheit, Gesundheit und Zusammenhalt sehr großgeschrieben werden. Weltweite Wandel bewegen oft viele Ideen in den Medien. Vertrauen und Zusammenhalt ist überall gefragt.

Konstituierende Sitzung
Am Donnerstag, 27. Februar 2020 fand im Rathaus die konstituierende Sitzung des Bad Vöslauer Gemeinderats statt, der insgesamt 37 Mandatssitze umfasst. Vor zahlreichen interessierten Bürgerinnen und Bürgern leisteten die neu gewählten Mandatare ihr feierliches Gelöbnis. Ich durfte im September 2003 als Nachfolger von Alfred Flammer vom Gemeinderat erstmals zum Bürgermeister gewählt werden. Ich habe mich über die Wiederwahl nach vielen Jahren – ebenso wie durch die Bestätigung des Vizebürgermeisters Gerhard Sevcik - bescheiden und zum Teil auch gerührt - sehr gefreut. Auch sind neue Gemeinderäte eingezogen, wobei Stadtrat DI Lampl und Stadtrat Dr. Tiefengraber besonders zu erwähnen sind, da sie aus der Reihe der Gemeinderäte besondere Aufgaben erfüllen.
Wir alle danken – und hier möchte ich gerne für alle Parteien sprechen - den Bürgerinnen und Bürgern für ihr Vertrauen und werden uns mit aller Kraft in den kommenden Jahren engagiert und kompetent für die Anliegen der Menschen in Großau, Gainfarn und Vöslau einsetzen.
Ich habe in meiner Antrittsrede erwähnt, dass viele Stadt- und Gemeinderäte auf eine hohe fachliche Kompetenz verweisen können. Alle zeichnet eine Berufserfahrung in Zusammenhang mit ihrem Verantwortungsbereich aus. Ehrenamtliches Engagement in Vereinen oder freiwilligen Organisationen unserer Stadt gehört seit vielen Jahren dazu. Das ist in Bad Vöslau eine Besonderheit, die alle Parteien gleich auszeichnet.
Daher möchte und werde ich weiterhin ein Bürgermeister für alle sein – ein Bürgermeister, der überlegt die Sorgen und Anregungen anhört, unabhängig und frei agiert und sachlich begründete Entscheidungen trifft. Es wird weiterhin ein Weg der Gemeinsamkeit und des Miteinanders sein – unter größtmöglicher Einbindung der Menschen dieser Stadt. Die Führung meines Amtes wird weiter von Parteipolitik befreit und von Toleranz für alle Bevölkerungsgruppen geprägt sein.

Bürgermeister, Vizebürgermeister und die Fraktionsvorsitzenden der im Gemeinderat vertretenen Gruppierungen (von links nach rechts): Vizebürgermeister Gerhard Sevcik (LISTE Flammer), Gemeinderat Alexander Laimer-Netsch (NEOS), Stadtrat Karl Wallner (SPÖ), Stadträtin Dr. Eva Mückstein (Grüne), Stadtrat Karl Lielacher (ÖVP), Bürgermeister DI Christoph Prinz (LISTE Flammer) und Gemeinderat Peter Gerstner (FPÖ).
(Foto: Daniel Wirth)

Verantwortung
Im Bewusstsein der Verantwortung, die ich für Bad Vöslau und seine Menschen übernommen habe, freue ich mich auf die Arbeit in den nächsten 5 Jahren, in denen eine Vielzahl von großen Herausforderungen auf uns gemeinsam wartet. Zentrum und Verkehr, Schloss Gainfarn mit der Musikschule, Erweiterung der Betreuung in den Schulen und Kindergärten, Natur und vor allem soziales Miteinander werden uns alle fordern.
Mit der Erfahrung der Vergangenheit kann ich Vieles klarer bewerten, sowohl die mir gestellte Aufgabe als auch die Verantwortung. Ich habe gerne Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern, die in unserer Stadt leben, arbeiten und oft – und das ist das große Glück in Bad Vöslau, Gainfarn und Großau – Großartiges für ihre Nachbarn und Mitmenschen leisten. Ein herzliches „Danke“ dafür.
Ich war und bin in viele soziale und persönliche Bereiche eingebunden, um zu helfen. Ebenso musste ich nach bestem Wissen und Gewissen viele unangenehme Entscheidungen fällen und so manchem Mitmenschen eine schlechte oder negative Nachricht überbringen.
Wenn man versucht etwas aufzubauen, sich einzusetzen, muss man manchmal einen steilen Weg gehen. Dazu braucht man motivierte Kollegen, die einen unterstützen, und eine gute Ausrüstung. Man nimmt einen Rucksack mit, der viele nützliche Dinge wie einen guten Plan und eine kräftigende Jause enthält. Ein paar Blumen, die man gesammelt hat, sind auch drin. Leider hat man nach dem Ziel meist gar nicht die Zeit sich lange daran zu freuen, weil es ja schon wieder zur nächsten Etappe weiter geht.
An besonders beeindruckende Wegweiser und Bäume, meist mit tiefen Wurzeln, kann man sich aufgrund ihres besonderen Platzes und ihrer Wirkung wiederum sehr lange erinnern. Leider trägt man auch einige Steine im Rucksack mit, ob von anderen hineingelegt oder manchmal irrtümlich sogar selbst eingepackt.
Jemanden zu wählen, gegen den man lange und entschieden kandidiert hat, ist vermutlich für manchen schwierig. Es zeigt, dass auch in anderen Rucksäcken noch Steine herumliegen. Aus diesen Steinen sollten wir eine Weg-Befestigungen machen und einen Weg aufbauen.
Auch wenn es nicht immer einfach ist, freue ich mich, dass ich diesen Rucksack nun wieder voraustragen darf und die Bestätigung für den eingeschlagenen Weg und die Arbeit der letzten Jahre von einer großen Zahl der Bürgerinnen und Bürger ausgeht.
Ich freue mich auf ein konstruktives Zusammenwirken zum Wohle unserer Heimatgemeinde Bad Vöslau.