Oktober 2021

Gerade im Herbst müssen wir uns alle intensiv mit den Bäumen und Sträuchern in den Gärten, entlang der Straßen und in den Parkanlagen beschäftigen. Zum einen freuen wir uns über die Verfärbung der Blätter, zum anderen beginnt damit auch für die Stadtgemeinde viel Arbeit. Das herabfallende Laub muss entsorgt werden und der Zustand der Bäume muss vor den Herbststürmen überprüft werden. Ich möchte Ihnen aus diesem Anlass einen kurzen Überblick zum Thema Bäume in der Stadt geben.

Baumkataster
Die im Sommer auftretenden Trockenperioden tragen dazu bei, die Städte aufzuheizen. Deswegen ist es wichtig, schattenspendende Bäume zu pflanzen, um so einen Kühlungseffekt schaffen zu können. Bad Vöslau hat nicht alle, aber etwas mehr als 2.000 Straßen- und Parkbäume in einem eigenen städtischen Baumkataster erfasst. Seit 20 Jahren werden im gesamten Stadtgebiet von Bad Vöslau, auf allen Straßenzügen, in den Parkanlagen, bei den Schulen und Kindergärten die Bäume von einem Baumsachverständigen begutachtet und bewertet. Somit soll sichergestellt werden, dass sichtbare Schäden an Bäumen rechtzeitig erkannt und behoben werden können, bevor es zu Unfällen kommt.

Pflegearbeiten
Die Bäume werden nach der Ersterfassung und Aufnahme mit allen Daten des Baumes in die Datenbank alle 2 Jahre wiederkehrend kontrolliert. Daraus folgend ergehen Aufträge an Baumpfleger und unsere Gärtner der Stadtgemeinde, um die Bäume entsprechend den angeordneten Maßnahmen zu behandeln. Der gesamte Baumbestand in der Gemeinde, erfordert im Jahr ca. 200 Pflegemaßnahmen, wie z.B.: die Dürrastpflege, Kronenreduktion bis hin zu einer eventuell notwendigen Fällung. Da nicht alle Arbeiten von unseren Mitarbeitern vom Boden aus erfolgen können, werden zusätzlich kletternde Baumpfleger und angemietete Hubsteiger eingesetzt. Dies ist notwendig, um gerade große und wertvolle Bäume zu erhalten und dennoch dürre Äste zu entfernen oder Sicherungsmaßnahmen (Verseilungen) vorzusehen.

Pro Jahr werden in die Begutachtungen und Pflege ca. 40.000 Euro investiert.

Foto: Stadtgemeinde Bad Vöslau

Ersatz des alten Kastanien-Baumbestandes
Eine wichtige Aufgabe der nächsten Jahre wird der Ersatz der alten Kastanienalleen sein, denn die Miniermotte und ein Pilz verursachen bei den Kastanien seit vielen Jahren große Probleme. Nun steigt das Risiko unvorhergesehener Astbrüche. Somit ist die Stadtgemeinde gerade damit beschäftigt, ein Konzept zu erarbeiten, den alten Bestand nach und nach gegen Jungbäume auszutauschen. Hierbei stellt sich noch die Frage, welche Sorte gepflanzt werden soll. Denn die meisten Bäume haben im städtischen Bereich Schwierigkeiten, sich gesund zu entwickeln. Eine Herausforderung stellt sich hierbei auch an den Straßenbau, da entsprechende Sickerflächen geschaffen werden müssen, um einen gesunden Anwuchs zu gewährleisten.

Laubarbeiten
In den nächsten Wochen müssen sowohl Gartenbesitzer als auch die Gemeinde wieder große Mengen Laub zusammenrechen und entsorgen. Natürlich halten sich Blätter nicht an Grundgrenzen und so macht ein Laubbaum vor dem Haus auch im eigenen Garten viel Arbeit. Es ist uns aber wichtig, gerade im Hinblick auf die Klimaerwärmung viele Bäume im Straßenbereich zu erhalten. Kontinuierlich wird bei Neupflanzungen auf klimaverträglichere Sorten gesetzt. Aber auch diese spenden nicht nur Schatten, sondern auch Laub. Ich ersuche um Verständnis und Mithilfe.

Der Herbst schenkt uns ein herrliches Farbenspiel – aber die Entsorgung der Blätter ist eine große Herausforderung.

Foto: Johann Ployer

Altstoffsammelzentrum
Wir haben auch heuer wieder die Altstoffsammelstelle zusätzlich im Oktober und November am Montag von 16:00 bis 18:00 Uhr geöffnet, um die Entsorgung des Grünmaterials zu vereinfachen.

Wir alle freuen uns auf einen schönen Herbst in Bad Vöslau, Gainfarn und Großau.