September 2020

Rückblick auf einen außergewöhnlichen Sommer
Der Sommer 2020 war nicht nur in unserer Heimatstadt auffällig anders. Einmal war es 3 Tage heiß; ein anderes Mal gab es 3 Tage Regen. Auslandsreisen waren fast nicht möglich. Feste fanden fast nur im Kreis der Familie statt.

Corona hat uns als Stadtgemeinde leider dazu verpflichtet viele Veranstaltungen abzusagen. Kaum ein Treffen, Konzert oder ähnliches konnte in geschlossenen Räumen stattfinden. Auch im Freien oder in den Turnhallen gab und gibt es nach wie vor große Einschränkungen. Dies tut mir als Bürgermeister vor allem für unsere Vereine in den Ortsteilen sehr leid.
Ich selbst habe am Wochenende schon fast ein „schlechtes Gewissen“, wenn es nur einen oder zwei Termine gibt und ich „kaum unter die Leute komme“. Wir holen das nach! Ich bitte dennoch um Verständnis, dass wir alle gemeinsam die vorgegeben Regeln einhalten müssen. Unsere Gesundheit und die unserer Familien geht vor!

Ich würde jetzt gerne über unser Stadtfest berichten. Leider war diese größte Veranstaltung der Stadtgemeinde auch nicht möglich. Derzeit arbeiten wir an sehr detaillierten Konzepten, um zumindest den Weihnachtsmarkt und den Blunzen-Kirtag durchführen zu können. Wir werden uns hier aber klar an die aktuellen Entwicklungen halten.

Der Herbst beginnt
Da nun der Schul- und Kindergartenbetrieb wieder angelaufen ist und die Tage deutlich kürzer werden, möchte ich mich auch mit Herbstthemen an Sie wenden. Rund 1.500 Kinder besuchen eine der 5 großen Schulen in Bad Vöslau. Rund 450 Kinder werden in den Kindergärten betreut. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von privaten Einrichtungen, sowie die Krabbelstube in Bad Vöslau. Die gute Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden möchte ich ebenfalls hervorheben.

Auch in der Freizeit sind unsere Kinder und Jugendlichen in die Musikschule (rund 600 Schülerinnen und Schüler) oder zu den zahlreichen Vereinen und Organisationen (meine Anerkennung und großer Dank an alle Vereinsverantwortlichen) unterwegs. Die Spielplätze, Turnhallen und der Fußballplatz werden auch am Nachmittag und in den Abendstunden sehr intensiv genutzt. Viele dieser Kinder und Jugendlichen sind zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs.

Freuen wir uns auf einen wunderschönen Herbst! (Foto: Johann Ployer)

Genießen Sie im Herbst die wunderschöne Natur unserer Heimat. (Foto: Otto Kühnel)

Meine große Bitte
Obwohl die Stadtgemeinde durch zusätzliche Schutzwege, Mittelinseln, Umbauten, Verkehrs- und Fußgängerampeln sowie 30iger-Beschränkungen laufend bemüht ist, die Sicherheit zu verbessern, liegt es doch in der Verantwortung jedes Einzelnen, auf Fußgänger, Radfahrer und Kinder besonders zu achten.

Achten bitte auch Sie auf helle Kleidung Ihrer Kinder, nutzen Sie reflektierende Bänder oder Aufkleber auf den Jacken und Rucksäcken. Schnallen Sie die Kinder an und verwenden Sie Kindersitze. Ein Helm beim Radfahren hat auch schon oft geholfen!

Vöslau, Gainfarn und Großau genießen
In unserer Heimatstadt sollte man keinesfalls versäumen, diese wunderbare Jahreszeit mit der stimmungsvollen Landschaft und dem uns umgebenden Wald, den Weingärten sowie den Früchten der Region voll zu genießen. Dieses Stück wunderbarer Lebensqualität in unserer Natur müssen wir - gerade in Corona-Zeiten - gemeinsam weiter hochhalten.