September 2021

Ferienende
Ich hoffe, Sie konnten den Sommer genießen, sich gut erholen und neue Kraft sammeln. Nun hat die Schule und der Kindergarten wieder begonnen und ich hoffe, dass alle Schüler und Lehrer, alle Kindergartenkinder und deren Betreuungspersonal mit Freude und Elan neu durchstarten.

Während der Kindergarten-Ferien wurden in den „mittleren drei Wochen“ (in denen der Kindergarten eigentlich geschlossen ist) rund 35 Kinder im Rahmen der von der Stadtgemeinde organisierten Betreuung durch Gemeindepersonal bestens umsorgt. In der Sportmittelschule konnten insgesamt 91 Schüler - aufgeteilt auf 9 Wochen - die Ferienbetreuung der Stadtgemeinde besuchen. Dadurch wurden berufstätige Eltern unterstützt, die Betreuung ihrer Kinder zu gestalten. Ein Dankeschön an alle Betreuerinnen und Betreuer für die geleistete großartige Arbeit!

Da die Stadtgemeinde derzeit sowohl die Volksschule als auch den Kindergarten in Gainfarn erweitert, möchte ich dies gern zum Anlass nehmen, um Ihnen einen kurzen Einblick in die derzeitige Situation zu geben.

Kindergärten in unserer Stadt
Der Kindergarten ist für unsere Kinder eine prägende Zeit, hier werden Freundschaften geschlossen, die Persönlichkeit der Kinder entwickelt sich und der Grundstein für den späteren Schulweg wird mitgeprägt. Die Stadtgemeinde investiert daher gerne in diesen Bereich, der für unsere Kinder so wichtig ist.

Seit Beginn des neuen Kindergartenjahres am 6. September besuchen:

• 106 Kinder (davon 25 Neulinge) in 6 Gruppen den Schlosskindergarten
  • 78 Kinder (davon 24 Neulinge) in 4 Gruppen den KiGa Sonnenblumenweg
  • 78 (davon 25 Neulinge) in 4 Gruppen den KiGa Gerichtsweg
  • 81 (davon 19 Neulinge) in 4 Gruppen den KiGa Brunngasse
  • 15 (davon 2 Neulinge) in 1 Gruppe den KiGa Großau
  • 30 Kinder in 2 Gruppen die Krabbelstube

Um unseren Kindern das bestmögliche Umfeld zu bieten, beginnen gerade die Planungsarbeiten für Um- und Zubaumaßnahmen im Kindergarten Brunngasse. Hier wird der bisherige provisorische Container-Zubau durch einen Neubau ersetzt.

Auch personell gibt es immer wieder Veränderungen. Jetzt rund um den Kindergartenbeginn haben drei Kindergärten neue Leiterinnen bekommen:

• KiGa Gerichtsweg: ein herzliches Dankeschön an Frau Elisabeth Bader. Ihre Nachfolgerin ist Frau Astrid Däubel.
  • KiGa Großau: ein herzliches Dankeschön an Frau Silke Lindner. Ihre Nachfolgerin ist Frau Ulrike Kreppenhofer.
  • KiGa Schloss: ein herzliches Dankeschön an Frau Maria Jezek. Ihre Nachfolgerin ist Frau Bettina Supper.

Maria Jezek, die langjährige Leiterin des Schloss-Kindergartens, hat ihren verdienten Ruhestand angetreten. Dankeschön für alles, was sie für unsere Kinder getan hat! Ihre Nachfolgerin ist Frau Bettina Supper (rechts im Bild) – auf gute Zusammenarbeit! (Foto: Stadtgemeinde Bad Vöslau)

Schulen in unserer Stadt
Wir freuen uns über 140 „Erstklässler“ in den beiden Volksschulen und wünschen ihnen einen guten und erfolgreichen Schulstart.

Seit Schulbeginn am 6. September besuchen

• 250 Schüler die Volksschule Bad Vöslau
  • 178 Schüler die Volksschule Gainfarn
  • 30 Schüler das Kreatives Lernzentrum
  • 239 Schüler die Sportmittelschule
  • 793Schüler das Gymnasium Gainfarn

Auch im Bereich der Schulen gibt es große Anstrengungen, den Schülern die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Lernen zu bieten. Die Stadtgemeinde ist „Schulerhalter“ für die Pflichtschulen (nicht für das Gymnasium) und damit zuständig für die Ausstattung der Schulen mit Möbel, Lehrmittel, etc. Aber auch bei Um- und Zubaumaßnahmen ist die Stadtgemeinde als Schulerhalter gefordert. Derzeit wird gerade die Volksschule Gainfarn erweitert – hier werden notwendige Gruppenräume und Räume für die Nachmittagsbetreuung geschaffen. Eine ähnliche Erweiterung ist für die Volksschule Bad Vöslau in Planung, auch hier ist die räumliche Situation vor allem im Bereich der Nachmittagsbetreuung zu verbessern. Denn immer mehr Schüler, deren Eltern berufstätig sind, besuchen die Nachmittagsbetreuung. Dadurch stellen sich der Stadtgemeinde als Schulerhalter große Herausforderungen, angefangen von der Organisation des Mittagessens bis zum Platzproblem mit erforderlichen Baumaßnahmen.

Die Volksschule Gainfarn wird gerade erweitert und umgebaut, um Gruppenräume und Platz für die Nachmittagsbetreuung zu schaffen. Frau Direktorin Gabriele Rupprecht achtet darauf, dass der Schulbetrieb möglichst ungestört weiterlaufen kann. (Foto: VS Gf)

Corona:
Leider ist die Pandemie noch nicht vorbei. Rund um den Schulbeginn sind sowohl die Infektionen als auch die Erkrankungen gestiegen. Ich darf Ihnen hier eine Empfehlung unserer Gesundheitsstadträtin, Frau Anita Tretthann, weitergeben. Sie ist beruflich im Gesundheitsbereich tätig und erlebt im Krankenhaus an vorderster Front, wie die neue Virusvariante uns vor neue Herausforderungen stellt. Sie rät zur Impfung als besten Weg, um geschützt zu sein. Gerade die Jüngsten in unserer Gesellschaft sind noch häufig nicht geimpft, obwohl es für über Zwölfjährige schon seit längerer Zeit möglich wäre. Bitte informieren Sie sich über die Möglichkeiten zur Impfung und bitte bleiben wir gemeinsam vorsichtig.

Aber verlieren wir bei aller Vorsicht nicht die Lebensfreude! Ich wünsche Ihnen einen schönen Herbst und besonders allen Kindern in den Schulen und Kindergärten viel Freude und Erfolg!