Februar 2023

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Vöslau, Gainfarn und Großau!

Nach den ersten Wochen im Amt als Bürgermeister unserer schönen Stadt möchte ich mich vor allem bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtgemeinde herzlich für die laufende Arbeit bedanken! Wenn man die vielen Aufgaben im Rathaus betrachtet, wird erkennbar, was hier täglich geleistet wird. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erbringen einen wertvollen Beitrag für unsere Stadt, verwalten und entwickeln unsere lebens- und liebenswerte Gemeinde weiter!

Die vielen Aufgaben sind dabei nicht immer für uns alle sichtbar, manches Mal nicht einfach zu bewältigen und reichen von der laufenden Umsetzung immer wieder neuer Landes- und Bundesgesetze bis hin zur Arbeit am Bauhof – egal bei welchem Wetter – wie Schneeräumung und Grünflächenpflege.

Die Kolleginnen und Kollegen im Rathaus, am Bauhof und in den Außenstellen wie der Thermenhalle, dem Stadtmuseum, der Bücherei oder der Musikschule, ebenso die Schulwarte und die Kinderbetreuerinnen in den Kindergärten geben alle ihr Bestes, um die Lebensqualität der Menschen in unserer Stadt zu erhalten und zu verbessern. Alle zeigen dabei tolles Engagement und verfügen über die Kompetenz in ihrem jeweiligen Fachgebiet. Dieses gute Zusammenspiel des Teams ist für Bad Vöslau wichtig und sorgt für den Wohlfühlcharakter sowie die erfolgreiche Weiterentwicklung unserer Stadt.

Erwähnenswert sind für mich außerdem die Kollegialität und der wertschätzende Umgang der Kolleginnen und Kollegen im Rathaus untereinander. Vom leitenden Beamten bis zur Hilfskraft begegnen sich alle auf Augenhöhe und mit freundlichem Respekt. Dieses angenehme Betriebsklima wirkt sich positiv auf die Motivation aller Beteiligten aus und damit auch auf das Ergebnis unserer Arbeit.

Dieses Engagement und die positive Einstellung möchte ich gemeinsam mit den Teams auch gerne nach außen tragen. Begegnen wir uns alle mit Respekt und auf Augenhöhe. Sprechen wir über anfallende Probleme offen und wägen wir die Lösungsmöglichkeiten objektiv ab.

Natürlich bin ich auch jederzeit für Ideen und Veränderungsvorschläge offen – schreiben Sie mir einfach oder sprechen Sie mich persönlich an, wenn Ihnen etwas am Herzen liegt.

Ich kann natürlich nicht versprechen, jeden Wunsch zu erfüllen, werde aber in meiner Funktion als Bürgermeister immer jeden konstruktiven Vorschlag nach objektiven Kriterien gewissenhaft prüfen, um dann gemeinsam mit den fachlichen Mitarbeitern des Rathauses zu einer fundierten Entscheidung zu kommen.

Denn wir alle – die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtgemeinde, die politischen Vertreterinnen und Vertreter im Gemeinderat und natürlich Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger – haben das gleiche Interesse: das Leben in unserer Stadt noch schöner, angenehmer und noch besser zu machen. Gemeinsam können wir in Vöslau, Gainfarn und Großau noch vieles bewegen!

Christian Flammer
(Bürgermeister)