November 2020

2020 ein besonderes Jahr
Einige Monate der weltweiten Corona-Krise liegen nun schon hinter uns. Leider ist noch kein Ende in Sicht. In keinem Bereich unseres täglichen Lebens blieb etwas unverändert. Die ganze Welt wurde dabei vor ungeahnte Herausforderungen gestellt. In Österreich wurde im Vergleich zu Nachbarstaaten zum Glück früh reagiert. In Bad Vöslau gab es einen ungeheuren Zusammenhalt. Solidarität unter Bürgerinnen und Bürgern, die von der Gemeinde mit Förderungen und anderen Sonderdiensten unterstützt wurden.

Dazu noch der verabscheuungswürdige Terroranschlag in Wien, der uns alle erschüttert hat. Unsere Gedanken gelten den Opfern und ihren Familien. Lassen wir uns in Bad Vöslau von dieser schrecklichen Tat zwar rühren, aber nicht lähmen! Wir müssen gemeinsam in die Zukunft blicken.

Winterdienst und Schneeräumung
Nach den Laubarbeiten beginnen die Aufgaben im Winterdienst. Auch außerhalb der eigentlichen Dienstzeit (in den Abend- und Nachtstunden) sind immer rd. 15 Mitarbeiter mit acht Schneepflug- und Streufahrzeugen in Bereitschaft. Darüber hinaus kommt in Großau zusätzlich ein Fremdfahrzeug zum Einsatz.
Rund 75 Kilometer werden so geräumt und wenn nötig bestreut. Mehr als 100 Einzelbereiche (Haltestellen, Stiegen, Kreuzungsbereiche, Mittelinseln, Wertstoffsammelstellen, u. v. m.) sowie die Zugänge und Gehsteige bei öffentlichen und gemeindeeigenen Gebäuden werden, sobald es die Umstände zulassen, gemäß einer Prioritätenliste weiter frei geschaufelt.
Nach einem festgelegten Einsatzplan müssen die Hauptverkehrsstraßen vor den Nebenstraßen befahren werden. Dies kann bei widrigen Wetterverhältnissen und trotz Nachtarbeit manchmal dazu führen, dass am Morgen in der einen oder anderen Siedlungsstraße noch nicht komplett geräumt ist. Schneeverwehungen oder anhaltende Schneefälle erschweren diese Bemühungen unserer Mitarbeiter zusätzlich. Dafür ersuche ich um Verständnis.

Aktion „KEINE SPLITTSTREUUNG“
Im Jahr 2012 wurde in den ersten Wohngebieten mit der Aktion „KEINE SPLITTSTREUUNG“ begonnen. In der Folge wurden auf Grund der Wünsche aus der Bevölkerung die Bereiche laufend erweitert. Geeignet sind Straßen und Gassen im Siedlungsbereich ohne hohe Geschwindigkeiten, ebener Fahrbahn und mit geringem Verkehrsaufkommen. Die Verkehrsflächen werden mit den Schneepflügen sorgfältig geräumt, aber nicht mit Schotter bestreut. Ausschließlich bei Extremwetterlagen kommen Streumittel zum Einsatz.

Sowohl an den schneefreien Tagen im Winter als auch zu Beginn des Frühlings reduziert dies die Belastung durch Feinstaub. Die bisherigen Erfahrungen sind sehr positiv. Es kann aber nur funktionieren, wenn sich jeder selbst auf die Straßenbedingungen einstellt und die Geschwindigkeit an die Witterungsumstände anpasst. Dazu gehört Ihre Bereitschaft freiwillig eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h in diesen Bereichen einzuhalten. Besondere Aufmerksamkeit gilt auch der eigenverantwortlichen Streuung vor Ihrem Grundstück, um auch den Fußgängern sichere Wege zu gewährleisten. Dafür möchte ich mich vorweg bedanken.

Foto: Johann Ployer

Märchenhafter Advent
Mit der Vorweihnachtszeit kommt nun eine Zeit auf uns zu, die wir gerne auf Adventmärkten verbracht hätten. Im Mittelpunkt steht heuer allerdings die Rücksicht auf unsere Mitmenschen. Zahlreiche Adventmärkte wurden abgesagt, so auch der märchenhafte Adventmarkt in Bad Vöslau. Wir freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch im nächsten Jahr! Wir wollen den Advent nicht ausfallen lassen. Sollten Sie Lust auf ein wenig Märchenzauber haben, besuchen Sie unseren Schlosspark! Wir beleuchten den Park und das Schloss für Sie heuer besonders stimmungsvoll. Im Park verteilt finden Sie viele Märchenfiguren, die zum Entdecken und Spazieren einladen.

Weihnachtseinkauf in Bad Vöslau
Der wirtschaftliche Aspekt des Weihnachtsfestes ist sicher unbestritten. Ich darf höflichst ersuchen, Ihre Weihnachtseinkäufe so weit als möglich in unserer Heimatstadt zu tätigen, wobei ich mich für das Engagement und die laufenden Initiativen der Vöslauer Wirtschaftstreibenden besonders bedanken möchte.

Danke für Zusammenarbeit
Allen Vereinen, Organisationen und engagierten Mitbürgern und Mitbürgerinnen, die mit Aktivitäten das ganze Jahr zu einem lebenswerten Miteinander beitragen und dabei viel persönliches Engagement einbringen, darf ich meinen herzlichen Dank aussprechen.

Ich wünsche Ihnen allen eine Zeit der Erholung und Gelassenheit. Schauen Sie dabei auf sich und Ihre Lieben und bleiben Sie gesund.
Ein besinnliches Weihnachtsfest und beste Wünsche für 2021.