September 2022

Der Sommer geht zu Ende
Unser Sommer in Bad Vöslau: „Gefühlt“ war es fast immer heiß – wenig Regen. Nur beim Stadtfest mussten wir um die Veranstaltung aufgrund des Wetters wieder einmal bangen. Dennoch konnte eines der schönsten und größten Feste unserer Stadt, das nur aufgrund von Corona unterbrochen war, erfolgreich über die Bühne gehen.

Klimawandel und Energiewende
Das Stadtfest wurde heuer bewusst ohne Feuerwerk beendet! Es wurde mir persönlich, wie vielen von uns, in den letzten Monaten noch mehr klar, dass das weltweite Klima - meteorologisch und politisch – Auswirkungen direkt bei uns zu Hause hat. Die Stadt Bad Vöslau ist gut gerüstet und hat Reserven. Dennoch treffen uns alle Preissteigerungen und Wetterkapriolen. Auch wir haben in der Gemeinde Maßnahmen umgesetzt, um Energie zu sparen und vor allem auch um Energie zu gewinnen. Unnötige Kosten sollen vermieden werden, um damit Geld und Vorsorgemaßnahmen für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger bereitzustellen.

Ich darf hier im Bereich der Energie einige Beispiele anführen:

• Die Straßenbeleuchtung ist bereits zu 60% auf LED umgerüstet. Die restlichen 40% folgen.
  • Diverse Heizungsanlagen: die Raumtemperatur in Gemeindegebäuden wird auf 21°C abgesenkt (statt 22-23°C).
  • Die oberste Geschoßdecke im Kindergarten Gerichtsweg und dem Kreativen Lernzentrum wurde schon gedämmt, die oberste Geschoßdecke in der Bücherei folgt noch im Herbst.
  • Zwei weitere E-Fahrzeuge werden heuer angeschafft - E-Mobilität spart grundsätzlich ca. 60% Energie.
  • Es wurden zusätzlich symbolische Maßnahmen gesetzt: Es wurde die Beleuchtung des Rathauses, des Harzberg-Turmes, der Platane im Schlosspark, oder des „Pferdes“ in der Wr. Neustädter-Straße abgeschaltet. Kleine Beiträge, die aber sichtbar sind.

Unsere Feuerwehren
Wir haben das Glück, dass wir in Bad Vöslau mit unseren Freiwilligen Feuerwehren und Mitarbeitern der Stadtgemeinde gut aufgestellt sind – manche arbeiten in Doppelfunktionen und sind auch tagsüber einsatzbereit. Sie haben Ortskenntnis und können rasch handeln. Sie verstehen sich und arbeiten perfekt zusammen.

Am 20. August kam es im Bereich des Harzberges zu einem Waldbrand. Dank der Ortskenntnis eines Forstarbeiters der Stadtgemeinde, der auch Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Gainfarn ist, konnte der Brand sehr rasch gefunden werden. Es rückten, neben einem Hubschrauber des Innenministeriums, die Freiwilligen Feuerwehren Kottingbrunn, Berndorf – Stadt, Furth an der Triesting, Maria Raisenmarkt, Tribuswinkel und die Feuerwehr Felixdorf zur Unterstützung unserer eigenen Kräfte aus. Hand in Hand arbeiteten die ehrenamtlichen Mitglieder der unterschiedlichen Feuerwehren, es wurde im steilen Gelände ganz genau aufeinander Acht gegeben und gegenseitig gesichert. Gegen 16:30 Uhr konnte „Brand aus!“ gegeben werden. Die Stadtgemeinde Bad Vöslau dankt Herrn Michael R. und allen Wehren, sowie den beteiligten Blaulichtorganisationen und allen Helferinnen und Helfern für die geleistete großartige Arbeit!

Beim Waldbrand kamen zahlreiche Feuerwehren der Umgebung zum Einsatz. Danke an alle Wehren für die großartige Arbeit, durch die Schlimmeres verhindert werden konnte! (Fotos: Daniel Wirth)

Der Herbst beginnt
Da nun der Schul- und Kindergartenbetrieb wieder angelaufen ist und die Tage deutlich kürzer werden, möchte ich mich auch mit Herbstthemen an Sie wenden. Rund 1.500 Kinder besuchen eine der 5 großen Schulen in Bad Vöslau. Rund 450 Kinder werden in den Kindergärten betreut. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von privaten Einrichtungen, sowie die Krabbelstube in Bad Vöslau. Die gute Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden möchte ich ebenfalls hervorheben.

Auch in der Freizeit sind unsere Kinder und Jugendlichen in die Musikschule (rd. 600 SchülerInnen) oder zu den zahlreichen Vereinen und Organisationen (meine Anerkennung und großer Dank an alle Vereinsverantwortlichen) unterwegs. Die Spielplätze, Turnhallen und der Fußballplatz werden auch am Nachmittag und in den Abendstunden sehr intensiv genutzt. Viele dieser Kinder und Jugendlichen sind zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs.

Meine große Bitte
Obwohl die Stadtgemeinde durch zusätzliche Schutzwege, Mittelinseln, Umbauten, Verkehrs- und Fußgängerampeln sowie 30iger-Beschränkungen laufend bemüht ist, die Sicherheit zu verbessern, liegt es doch in der Verantwortung jedes Einzelnen, auf Fußgänger, Radfahrer und Kinder besonders zu achten.

Achten bitte auch Sie auf helle Kleidung Ihrer Kinder, nutzen Sie reflektierende Bänder oder Aufkleber auf den Jacken und Rucksäcken. Schnallen Sie die Kinder an und verwenden Sie Kindersitze. Ein Helm beim Radfahren hat auch schon oft geholfen!

Vöslau, Gainfarn und Großau genießen
In unserer Heimatstadt sollte man keinesfalls versäumen, diese wunderbare Jahreszeit mit der stimmungsvollen Landschaft und dem uns umgebenden Wald, den Weingärten sowie den Früchten der Region voll zu genießen. Dieses Stück wunderbarer Lebensqualität in unserer Natur müssen wir - gerade in Corona-Zeiten - gemeinsam weiter hochhalten.