Juni & Juli 2022

Nach langen Monaten der Beschränkungen und Vorgaben, die uns das Corona-Virus bereitet hat, ist größtenteils wieder Normalität eingekehrt. Die Pandemie ist zwar noch nicht gänzlich überwunden und wir wissen nicht genau, was uns der Herbst bescheren wird, dennoch können wir uns wieder vermehrt treffen und gemeinsam feiern.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien einen schönen Sommer und eine erholsame Urlaubszeit. In Bad Vöslau sorgen die Stadtgemeinde, die Vereine und die Organisationen aus Bad Vöslau, Gainfarn und Großau für viele Aktivitäten und Unterhaltung: Schlossparklounge, Museumsheuriger, Almkirtag, Weinwanderung, Jakobikirtag, Stadtfest, Waldfest, Feuerwehrfeste sind nur einige Beispiele. Es ist dies für alle Organisationen eine Möglichkeit nach der langen Durststrecke, zusätzliche Mittel zu erarbeiten, um den Betrieb während des Jahres leichter zu bewerkstelligen. Bitte nehmen Sie die Angebote an und besuchen Sie die Veranstaltungen!

(Foto: Daniel Wirth)

Schlosspark-Lounge und Wasserspielplatz
Jeden Freitag ab 18:00 Uhr lädt die Sommer-Lounge unter der großen beleuchteten Platane im Schlosspark zu einem ganz besonderen Wochenausklang ein. Andere Veranstaltungen wie “Musik unter Bäumen“ ziehen ebenfalls Gäste aus nah und fern an.
Alle Eltern und Großeltern möchte ich auch auf den Wasserspielplatz im Schlosspark hinweisen. Kommen Sie an einem warmen Sommertag mit den Kindern einfach vorbei: Spielen und „Gatschen“ so wie früher.

(Foto: Otto Kühnel)

(Foto: Johann Ployer)

Wir feiern das 35te Stadtfest!
Am 21. August wird wieder bei jedem Wetter im Schlosspark das Stadtfest gefeiert – heuer bereits zum 35. Mal! Das Bad Vöslauer Stadtfest ist sicher eine der größten Open-Air-Veranstaltungen in unserem Bezirk. Feiern wir gemeinsam mit unseren Gästen in Bad Vöslau. Treffen wir wieder Menschen, die wir schon lange nicht mehr gesehen haben. Ich möchte Sie herzlich dazu einladen.

Trauben-Mostkur
Wein, Wald und Wasser sind die Prädikate unserer Kurstadt. Am Badplatz finden im Rahmen der Trauben-Mostkur viele Veranstaltungen statt, darunter auch zahlreiche Auftritte verschiedenster Musikgruppen. Ich darf dabei vor allem auf die feierliche Eröffnung am Freitag, 26. August hinweisen. Frische Weintrauben, Most, Sturm und regionale Schmankerl werden bis in den September angeboten.

Unser Thermalbad
Was wäre ein Sommer ohne unser Vöslauer Bad? Als Kind habe ich noch viele Stunden „im Blauen“ und „im Grünen“ oder „im Waldbecken“ verbracht. Unser Thermalbad ist ein Naturjuwel, auf das wir alle gemeinsam sehr stolz sein können. Nur bei uns kann man noch im Mineralwasser aus der Ursprungsquelle schwimmen! Im einmaligen Ambiente des Thermalbades finden wieder kulturelle Events wie der „Schwimmende Salon“ statt.
Auch unsere Gäste, die bei den Heurigen, in den Gaststätten und Tourismusbetrieben herzlich willkommen sind, genießen die Lebensqualität unserer Kurstadt. Ich danke allen in diesen Bereichen tätigen Menschen unserer Stadt, die mit ihrer Arbeit für Lebensfreude, Genuss und Wohlfühlstimmung sorgen.

Öffentliche Grünflächen im Sommer
In den letzten Jahren haben wir uns noch mehr bemüht, unseren Kurgästen und den Bewohnern, Blumen und blühende Beete präsentieren zu können.
Der Bauhof ist natürlich in der Sommerzeit laufend unterwegs, um die öffentlichen Grünflächen zu pflegen und zu bewässern. Sollte es Ihnen möglich sein, in Ihrem Bereich ein wenig „mitzupflegen“ und vor Ihrem Haus zwischendurch einmal zu gießen, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Miteinander und Zusammen
Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger, es ist nicht immer leicht, „öffentlich“ in einem breiten Aufgabenfeld tätig zu sein und Tätigkeiten zu verrichten, die so mancher sowieso als selbstverständlich betrachtet. Wir können das nur gemeinsam schaffen!
Ich bin daher stolz auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Stadtgemeinde, die uns Bürgerinnen und Bürgern, obwohl immer mehr Aufgaben auf die Gemeinden abgeladen werden, das unmittelbare Wohn- und Lebensumfeld täglich herzlich und freundlich gestalten.

Danke auch an Sie für die gute Zusammenarbeit!

Erholsamen Urlaub für uns alle!