Bienenbäume im Schlosspark und Park beim Schubertplatz

Gemeinsam mit den Vöslauer Imkern Erich Wieser sowie Klaus und Stefan Zlabinger wurden im Schlosspark 4 Bienenbäume und im Park beim Schubertplatz 2 Bienenbäume gepflanzt.

Der chinesische Bienenbaum, auch als Tausendblütenbaum bekannt, kommt ursprünglich aus China, ist winterhart und deshalb auch für unser Klima sehr gut geeignet. Er gehört in die Familie der Rautengewächse (Rutaceae) von denen der Diptam oder die Weinraute bestens bekannt sind.

Für unsere lieben Bienen ist der Tausendblütenbaum eine wichtige Nektarquelle im August und September. Dort schließt er eine sogenannte Trachtlücke und blüht dann, wenn viele andere Bienennährgehölze nicht mehr bzw. noch nicht blühen. Auch viele andere Insekten profitieren von seiner Blütenpracht.

Foto: Stadtgemeinde Bad Vöslau