Park am Schubertplatz bienenfreundlich gestaltet

Wesentlicher Teil des Klimaschutzes ist die Erhaltung der Artenvielfalt. In den vergangenen Jahren hat die Stadtgemeinde bereits einige Projekte dazu realisiert. Jetzt wurde der Park am Schubertplatz bienen- und insektenfreundlich weiterentwickelt. Neben einer über 100m² großen Blühwiese wurde ein Insektenhotel aufgestellt, welches den Tieren Schutz und Nistmöglichkeit bietet. In die Blühwiese fand auch ein Apfelbaum Platz. Unterstützt wurden die Maßnahmen vom Projekt wir-für-bienen vom Land Niederösterreich.

Zusätzlich wurde im Park eine Winterlinde „Greenspire“ gepflanzt. Ein herzliches Dankeschön an die Imker-Familie Zlabinger aus Gainfarn für diese hochwertige Baumspende.

Wussten Sie, dass …

… eine Winterlinde bis zu 1000 Jahre alt wird und eine Wuchshöhe von bis zu 25m erreicht?
… eine Winterlinde pro Jahr bis zu 4 Tonnen Sauerstoff produziert? Das ist der Jahresbedarf für 11 Personen.
… eine Winterlinde bis zu 500 Liter Wasser pro Tag verdunstet und somit die Umgebungstemperatur um bis zu 5 °C senkt?
… die Winterlinde ab Ende Juni/Anfang Juli blüht und somit einer Vielzahl von Insekten (z.B. Honigbienen, Hummeln, Wildbienen, Käfer usw.) Futter in Form von Nektar bietet? Gerade Ende Juni/Anfang Juli finden Insekten in der Natur sehr wenig Nahrung, es besteht die Gefahr, dass sie verhungern.
… die Blüten der Winterlinde getrocknet als Tee zu sich genommen werden können? Der Tee hat beruhigende Wirkung und wird auch bei Grippe und Erkältung empfohlen.
… der Lindenblütenhonig hocharomatisch und leicht nach Minze (Menthol) schmeckt. Er wirkt wohltuend und entspannend.


Fotos: Stadtgemeinde Bad Vöslau