BIENENSTRÄUCHEr für Bad Vöslau, Gainfarn & Großau

Mit der Aktion „Bienensträucher für Bad Vöslau Gainfarn und Großau“, will die Stadtgemeinde Bad Vöslau die Bevölkerung dazu anregen, Wildnisecken für Biene & CO in privaten Gärten anzulegen. Heuer holte sie deshalb zum 2. Mal heimische Sträucher von der Aktion NÖ Heckentag aus Tulln.

Am 7.11. konnten diese am Vöslauer Wochenmarkt zum Selbstkostenpreis von interessierten HobbygärtnerInnen erworben werden. Das Interesse dazu war groß. Ganz unterschiedliche Menschen aus allen Altersgruppen mit großen und kleinen Gärten, manchmal auch nur Balkonen holten sich Sträucher, um einen Beitrag für eine vielfältige und gesunde Umwelt zu leisten.

Die ehemaligen Umweltberaterin Helga Eichwalder-Gabler informierte mit großer Begeisterung zu allen Fragen rund um den Naturgarten, unterstützt wurde sie dabei von Anette Schawerda. Ein Großteil der über 200 bestellten Pflanzen wird im nächsten Jahr in privaten Gräten wachsen und blühen.

Die restlichen Sträucher setzt die Stadtgemeinde Bad Vöslau auf öffentliche Flächen ein, um auch hier ein Zeichnen für mehr Vielfalt zu setzen. Denn die Stadtgemeinde Bad Vöslau betreut die stadteigenen Flächen bereits seit 5 Jahren nach den Prinzipien von Natur im Garten: keine Pestizide und Herbizide, klimafitte und heimische Pflanzen, um damit aktiv dem Insekten- und Arten sterben entgegenzuwirken.


Foto: Anette Schawerda