November 2022

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Vöslau, Gainfarn und Großau!

Im letzten Stadtanzeiger habe ich angekündigt, dass ein Bürgermeisterwechsel bevorsteht und ich Sie über die weitere Vorgehensweise informieren werde. Seit 1995 bin ich aktives Mitglied in der LISTE und wurde 1998 von unserem Gründer und damaligen Bürgermeister Alfred Flammer in den Gemeinderat berufen, wo ich kurze Zeit später zum Stadtrat für Raumplanung und am 4. September 2003 vom Gemeinderat zum Bürgermeister gewählt wurde. Dazwischen durfte ich 4 Vizebürgermeister in mein Vertrauen schließen: Danke an Hans, Alfred, Gerhard und Thomas und viele weitere Wegbegleiter aller Parteien.

Nach mehr als 19 Jahren lege ich nun mit Wirkung vom 22. November das Amt des Bürgermeisters der Stadtgemeinde Bad Vöslau sowie mein Gemeinderatsmandat zurück. Auch aus allen Funktionen in diversen Verbänden werde ich ausscheiden. Am 24. November wird eine Gemeinderatssitzung stattfinden, in der die Nachfolge offiziell gewählt werden soll.

Ich habe versucht, das Amt des Bürgermeisters mit großer Leidenschaft und viel Liebe zu Bad Vöslau zu erfüllen. Es hat mir immer Freude bereitet, mich für die Entwicklung unserer Ortsteile Vöslau, Gainfarn und Großau und für das Wohl der Mitbürgerinnen und Mitbürger einzusetzen. Es waren sehr viele unterschiedliche Aufgaben und ganz viele persönliche Momente, die ich bei mir behalten werde. Ich danke Ihnen allen dafür!

Es gab Zeiten, da musste ich für unsere Stadt viel geben, um etwas zu erreichen, ein Projekt klar zu machen. Gleichzeitig hätte mich auch meine Familie gebraucht - nicht immer einfach. Das Bürgermeisteramt mit vollem Einsatz und Engagement über 19 Jahre auszuführen, fordert sehr viel. Mein Körper hat mir gezeigt, dass er nicht mit allem einverstanden ist und vielleicht doch lieber öfter am Mountainbike sitzen würde. Daher wird eine Nachfolge vorgeschlagen.

In den letzten Tagen habe ich gemeinsam mit meinem Team die Übergabe vorbereitet. Ich werde jeder Nachfolge mit Rat und Tat zur Seite stehen. Da nach dem Rücktritt des Bürgermeisters binnen zwei Wochen ein Gemeinderat stattfinden muss, werde ich den Gemeinderat der Stadtgemeinde Bad Vöslau für den 24. November 2022 zu einer Sondergemeinderatssitzung unter der Leitung von Vizebürgermeister Thomas Mehlstaub einberufen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich an diesem Tag persönlich zu verabschieden. Es war mir eine Ehre und Freude, 19 Jahre unsere Heimatstadt Bad Vöslau führen zu dürfen.


Vor 19 Jahren, im Jahre 2003, übernahm DI Christoph Prinz das Amt des Bürgermeisters von Bad Vöslau von Alfred Flammer.
(Foto: Stadtgemeinde Bad Vöslau)

Ein ganz großer Dank gebührt vor allem unseren 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtgemeinde, der LISTE und auch den Organisationen und Vereinen, die Hervorragendes leisten. Unser Team - vom Bauhof, über die Feuerwehr, die Rettung bis zum BBV, dem ASK, den Handballern, den Pfadis .... - ist zu einer zweiten Familie geworden. Bei ihnen möchte ich mich herzlich für die Unterstützungen bedanken. An die Fraktionen ein Danke für die konstruktive Zusammenarbeit und es würde mich freuen, wenn auch in Zukunft gemeinsam für Vöslau, Gainfarn und Großau gearbeitet wird. Das wäre mein großer Wunsch für unsere Heimatstadt Bad Vöslau.

Die vielen Gespräche mit Ihnen, in Sprechstunden, bei Veranstaltungen und auch dazwischen werden weniger werden. Ich habe mir neue Ziele gesetzt und werde nicht mehr Bürgermeister, aber sicher Bürger und Wegbegleiter unserer wunderbaren Stadt sein.

Ich danke für Ihr Vertrauen. Wir sehen uns!

Ihr
Christoph Prinz
Bürgermeister