E-carsharing in der Stadtgemeinde Bad Vöslau

Ab 1. Oktober 2019 wird den BürgerInnen ein VW-Golf Elektroausführung als E-carsharingmodell zur Verfügung stehen. Das Mobilitätsverhalten und das Umweltbewußtsein ändern sich so wie die Einstellung zum Autobesitz.

In Relation haben unsere Autos viel zu lange Stehzeiten, das vermindert die Rentabilität, das innerstädtische Verkehrsaufkommen ist zu hoch, die Parkplatznot ist groß und die Anschaffungspreise für Autos hoch. Hier findet in allen Generationen ein Umdenken statt. Junge Familien wie auch SeniorInnen können mit der E-carsharing Lösung etwa das Zweitauto einsparen, trotzdem hat man die Möglichkeit, z.B. schwerere Einkäufe bequem zu erledigen.

Unter dem Motto Teilen statt besitzen oder Nutzen statt kaufen gibt es ab 1.10.2019 die Möglichkeit sich über die Firma Sharetoo sich der E-carsharing Community anzuschließen. Über eine App ist eine Registrierung notwendig, dann entscheidet man sich für einen Tarif und schon kann man sich in den Reservierungskalender eintragen, die Mietdauer angeben, fertig. Jede Fahrt startet am Badplatz in Bad Vöslau bei der für das E-carsharing reservierten Tankstelle, der Strom wird von der Stadtgemeinde Bad Vöslau zur Verfügung gestellt. Die Abrechnung für die gefahrenen Stunden erfolgt Ende des Monats.

Aktuelle sharetoo Tarife findet man jetzt noch auf www.ecarregio.at unter Tarifübersicht. Ab 01.10.2019 sind dann alle Informationen auf www.sharetoo.at zusammengefasst.

Wie in jeder Community ist auch hier Toleranz und Disziplin gefragt, es sollte selbstverständlich sein, dass die Mietzeiten eingehalten werden , man das Auto so verlässt, wie man es gerne vorfinden würde und das das Auftanken verlässlich erledigt wird, so kann einem funktionierenden System nichts im Wege stehen. Greift der Gedanke und es wird ein großer Erfolg kann man die Autos unkompliziert aufstocken.

Denken Sie mit uns gemeinsam um. Jeder noch so kleine Anfang ist ein Schritt in die richtige Richtung.

ecarsharing
Foto:Stadtgemeinde Bad Vöslau