Grünräume für die Bevölkerung von Bad Vöslau

Das Thema „Grünraum" ist für Bad Vöslau seit jeher von essentieller Bedeutung. Die Kurstadt- und Wein.Wald.Wasser-Gemeinde hat in den letzten Jahrzehnten eine Vielzahl von Maßnahmen gesetzt, um die im Gemeindegebiet vorhandenen Grünräume zu schützen und weiter auszubauen. Vor 35 Jahren standen ca. 50 Hektar Wald im Eigentum der Stadtgemeinde, heute sind es ca. 600 Hektar Wald. Auch werden im Örtlichen Entwicklungskonzept und im Flächenwidmungsplan den Grün- und Freibereichen entsprechende Räume zur Verfügung gestellt. Gerade dazu wurden auch in den letzten Gemeinderatssitzungen wieder einstimmige Beschlüsse zum Ankauf weiterer Grünflächen gefasst. Die erfolgreiche Strategie der Stadtgemeinde Bad Vöslau wird damit fortgesetzt.

Vor knapp 30 Jahren wurden Flächen (Goisserwiese) in Gainfarn von Bauland Wohngebiet Aufschließungszone auf Grünland-Freihaltefläche rückgewidmet. Diese Grundstücke sind, nach wie vor, auch im derzeit gültigen Flächenwidmungsplan als Grünland enthalten und auch in Zukunft wird dies so bleiben. Für jede Art der Umwidmung gilt, dass dies eine „hoheitliche Aufgabe" darstellt und daher nur die jeweiligen Gemeinden mit Zustimmung des Landes Niederösterreich Widmungen durchführen können. Ein Grundeigentümer hat keinerlei Anspruch auf eine geänderte Widmung. 

In diesem Sinne wollen wir als Vertreter der Stadtgemeinde Bad Vöslau auch in Zukunft diesen erfolgreichen Weg gemeinsam mit der Bevölkerung gehen.


Foto:Silke Ebster