Gründung „Kleinregion badsooßbrunn - die 3 der Thermenregion“

Die Nachbargemeinden Bad Vöslau, Kottingbrunn und Sooß arbeiten schon seit einigen Jahren sehr gut zusammen. Regelmäßige Treffen zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch aber auch zur Festlegung gemeinsamer Vorgehensweisen in den verschiedensten Bereichen haben dazu geführt, dass sich die drei Gemeinden entschlossen haben, dieser interkommunalen Kooperation einen formellen Rahmen bzw. eine gesicherte Basis zu geben und eine Kleinregion zu gründen.

Die Gründung des Vereins „Kleinregion badsooßbrunn - die 3 der Thermenregion“ wurde vergangene Woche in allen drei Gemeinden in den jeweiligen Gemeinderatssitzungen einstimmig beschlossen. Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet ist, bezweckt die interkommunale Zusammenarbeit, die Entwicklung der Region im Bereich der Daseinsvorsorge und die Effizienzsteigerung mit einer höheren Qualität für die Bürgerinnen und Bürger. 

Ziel des Vereines ist eine ausgewogene, auf die Stärken der Region abgestimmte und qualitätsorientierte Entwicklung durch Vernetzung der Aktivitäten, Ausrichtung auf ein Zukunftsleitbild, die Abstimmung von Aufgaben, die Erarbeitung und Umsetzung von Projekten und räumlichen Planungsvorhaben im Bereich der Regionalentwicklung.

Der Verein leistet Mitwirkung in der Regionalentwicklung und bei regionalen Förderprogrammen, ist aber insbesondere auch bestrebt Veranstaltungen und Projekte für die Bürgerinnen und Bürger der Mitgliedsgemeinden zu realisieren.


v.l.n.r.: Bürgermeister DI Christoph Prinz, Bürgermeisterin Helene Schwarz und Bürgermeister Dr. Christian Macho, Foto: Stadtgemeinde Kottingbrunn