Großer Naturschutzpreis „Die Brennnessel“ für die Stadtgemeinde Bad Vöslau

ABGESAGT Pflegetermin Wiederherstellung der Feuchtwiese Schweizerwiese

Die Stadtgemeinde hat sich entschieden, den  für Sa. 28.03.2020 anberaumten Pflegtermin zur   Wiederherstellung der Feuchtwiese Schweizerwiese abzusagen. Die Entscheidung erfolgt aufgrund der aktuellen Entwicklungen und Maßnahmen rund um die Ausbreitung des Coronavirus.
Es wird’s ein Ersatztermin für Ende April ins Auge gefasst.

Das Projekt zur Rettung und Wiederherstellung der Feuchtwiese Schweizerwiese wurde im Rahmen einer festlichen Gala mit der begehrten „Brennnessel“ durch die Naturschutzstiftung Blühendes Österreich ausgezeichnet.

Vom Burgenland bis Vorarlberg haben Gemeinden, NGOs, Landwirt*innen, Vereine, Privatpersonen, Kindergärten und Schulen 95 Projekte mit einem Kostenvolumen von 1,6 Mio. Euro eingereicht. Unseres wurde als eines der 24 Herausragendsten von der Jury zur Prämierung ausgewählt und wird für die Umsetzung mit insgesamt 14.166€ unterstützt. Wir danken der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich herzlich dafür!

Von ehemals vielen Feuchtwiesen am Übergang der Thermenlinie zum Wiener Becken sind heute nur noch Reste erhalten. Die Schweizerwiese ist eines dieser besonders erhaltenswerten Relikte. Sie wurde seit 20 Jahren nicht mehr bewirtschaftet und ist stark verbuscht. Botanische Raritäten wie Feuchtwiesen-Prachtnelke, Kurzknollige Pannonische Platterbse und Breitstirnige Plumpschrecke gibt es zwar noch, aber die Wiese muss dringend gepflegt werden, um ihr Verschwinden zu verhindern. 2019 erwarb die Stadtgemeinde Bad Vöslau bestärkt durch die langjährige Initiative von Rupert Stingl die Fläche, um sie wiederherzustellen und die besonderen Feuchtwiesen-Arten zu retten. In Kooperation und mit fachlicher Beratung der Biologen vom Landschaftspflegevereins Thermenlinie-Wienerwald-Wiener Becken wurde das Projekt geplant und für den Naturschutzpreis eingereicht.

Nach der feierlichen Prämierung geht es jetzt rasch an die Umsetzung. Dichte Gehölze an den Rändern werden maschinell entfernt.

Helfende Hände sind gefragt!

Die sensibleren Bereiche der Wiese müssen jedoch händisch entbuscht werden. Wenn Du Dich für die Erhaltung der Natur in Bad Vöslau engagieren möchtest, dann mach beim Pflegetermin am 28.3.2020 mit! Treffpunkt ist um 9Uhr beim Schilfweg. Weitere Details.  [Link https://landschaftspflegeverein.at/termine/naturschutz-mit-schere-und-sage-feuchtwiesenpflege-in-bad-voslau/]

Die Pfadfinder-Gruppen Bad Vöslau und Gainfarn werden - wie auch schon bei anderen Naturschutzaktivitäten in den letzten Jahren – ebenfalls wieder tatkräftig mit dabei sind.

Biologische Informationen zur Schweizerwiese.


Foto: Gruppenfoto Prämierung 138_20200227-c-BlühendesÖsterreich.jpg (© Blühendes Österreich)