Bad Vöslau: Die neue Stadtmarke stellt sich vor

Im Rahmen eines Launch-Events im Festsaal des Rathauses wurde die neue Bad Vöslauer Stadtmarke erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung der Stadtgemeinde und ihrer Markenagentur Message gefolgt, um sich in die neue Markenwelt einführen zu lassen.

„Marke ist kein Logo, eine Marke hat ein Logo“, so eröffnete Karl Hintermeier, CEO der Markenagentur Message seine spannende Präsentation und spannte dabei einen weiten Bogen, beginnend bei der Markenpsychologie über die Markentheorie bis hin zur praktischen Anwendung. Begonnen hat der Prozess vor mittlerweile rund einem Jahr, wobei Bürgerbeteiligung und Dialog ein wesentliches Element darstellten. In zahlreiche Workshops, einer mehrwöchige Dialogausstellung sowie div. Social-Media-Kampagnen wurde nach der Essenz und der Identität der Bad Vöslauerinnen und Bad Vöslauer gesucht und ein Markenkompass mit Stärkefeldern, einer Markenvision und einer Markenstory – die Erzählung der Stadt - entwickelt. Angefangen beim „schönsten Thermalbad Österreichs“ über einen „Ort für ein bewusstes Leben“ bis hin zum „Besten Standort für das Business im Wiener Becken“ wird in Bad Vöslau der „Genuss des Momentes kultiviert“.

Positive Vibes: Wo gutes Leben leichter geht!

Bad Vöslau positioniert sich so als geselliger und zwangloser Wein- und Kurort, im Spannungsfeld zwischen Stadt und Land mit einer ausgezeichneten Lebensqualität. Die speziell für Bad Vöslau entwickelte Schriftart „Aqua“ bildet dabei den Kern einer unverwechselbaren Wortbildmarke, angelehnt an das Lebensgefühl der Sommerfrische und der „belle Époque“. Eine ganze Markenfamilie für die unterschiedlichen Institutionen der Stadtgemeinde, aber auch für Vereine, Betriebe und allen voran die Bürgerinnen und Bürger, gleichsam als Markenbotschafter, wird unter dem Dach der gemeinsamen Markenarchitektur vereint. Einen ersten Vorgeschmack auf den zukünftigen Außenauftritt der Stadtgemeinde lieferte eine extra konzipierte Sonderausgabe des „Stadtanzeigers“, den die Besucherinnen und Besucher des Abends auch gleich mit nach Hause nehmen konnten. Weitere Exemplare werden in den kommenden Tagen im Stadtgebiet verteilt bzw. kann ein solches auch in der Bürgerservicestelle der Stadtgemeinde, so wie auch ein Markenpass mit allen wichtigen Informationen zur neuen Stadtmarke, abgeholt werden. Sukzessive wird die neue Stadtmarke in den kommenden Monaten in allen Bereich des Gemeindelebens wahrnehm- und erlebbar werden. Bürgermeister Christian Flammer dankte allen Beteiligten für deren Engagement und zeigte sich, so wie auch die überwältigende Mehrheit der Besucherinnen und Besucher, begeistert vom Ergebnis.

Eine Videoaufzeichnung der Markenpräsentation kann übrigens demnächst im Blog auf der Marken-Homepage der Stadtgemeinde unter www.marke-badvoeslau.at nachgesehen werden. Die neue Stadtmarke wird im Zuge der NÖ Stadterneuerung gefördert.

Stadtanzeiger 05/2023 NEU

„Ihnen gefällt was Sie sehen? Wir freuen uns über Ihr Feedback!“
Weitere Informationen: martin.rella@badvoeslau.at, 02252 / 76 161 544

Fotocredit: Christian Husar