Neue öffentliche Stromtankstelle der Stadtgemeinde Bad Vöslau

Seit Ende Februar gibt es in Bad Vöslau eine neue Stromtankstelle. Sie befindet sich am Parkplatz der Liegenschaft Hochstraße 23 und ist mit zwei Ladepunkten ausgestattet.

Betreiber ist erstmalig die Stadtgemeinde selbst. Einen Ladepunkt belegt das E-Fahrzeug der Community Nurses, der zweite Ladepunkt ist öffentlich zugänglich. Dazu meint Bürgermeister Christian Flammer: „Bad Vöslau leistet, so wie wir alle, aktiv seinen Beitrag zum Klimaschutz. Die Stromtankstelle ist ein weiteres Beispiel dafür, dass unsere Stadt das Thema sehr ernst nimmt.“

Mit dem Abrechnungspartner, der Firma Enio, funktioniert das Laden am öffentlichen Ladepunkt genauso wie bei vielen anderen Ladestationen: Man startet der Ladevorgang entweder mit einer entsprechenden Ladekarte (Enio, ÖAMTC, EVN, ...) oder mit dem System „Direct Payment“ wo mit Smartphone und Kreditkarte die Ladung aktiviert wird.

Die Preise sind trotz der aktuell hohen Energiekosten fair gestaltet: Die Kilowattstunde wird mit 0,56 € berechnet, ab der vierten Stunde kommt ein Belegungsentgelt von 0,07 €/Minute hinzu.

Weitere vier Stromtankstellen in Bad Vöslau gibt es am Bahnhof, am Badplatz, am Schlossplatz und in der Breitgasse 27/Ganslplatz.

 

Fotocredit: Stadtgemeinde Bad Vöslau

von links nach rechts:
Mirjam Wigand (Community Nurse), Thomas Baumgartner (Energiebeauftragter der Stadtgemeinde Bad Vöslau), Bürgermeister Christian Flammer und Ernst Rach (Fa. Enio)