VERSTECKTE ECKEN ENTDECKEN IN GAINFARN

10:00 - 18:00 Uhr

Über 10 Stationen warten, von Ihnen entdeckt zu werden. In der Breitegasse schwelgen wir in weinseligen Erinnerungen: Jeden ehemaligen und aktiven Heurigen haben wir mit einem Buschenschank-Blumentopf gekennzeichnet. Wir erfahren, warum die Breitegasse ob ihrer Schmalheit so heißt und was es mit dem „Ganslplatz“ zwischen Station 3 und Station 4 auf sich hat.

Bei Station 1 gibt's am Tag der Veranstaltung den genauen Übersichtsplan mit Sammel-Stempelpass. Bitte bringen Sie einen aktuellen 3G Nachweis bzw. die FFP2 Maske mit, da sich einige Stationen im Inneren befinden. Bitte beachten Sie die jeweiligen Öffnungszeiten.

Station 1: Schloss Gainfarn, Hauptstraße 14
Öffnungszeiten: 10-13 Uhr und 14-18 Uhr
Wir lernen so einiges über die Geschichte des Schlosses Gainfarn. Mutige schlittern die steile Rutsche im Schlosskeller herunter. Hui! Nach der flotten Rutschpartie versuchen wir uns im Bogenschießen: Der Bogensportverein Lindabrunn hat im urigen Schlosskeller eigens Zielscheiben aufgebaut.

Station 2: Private Fossiliensammlung Gerhard Wanzenböck, Breitegasse 7
Öffnungszeiten: 10-13 Uhr und 14-18 Uhr
Hobbypaläontologe Gerhard Wanzenböck hat in Gainfarn und Umgebung nicht nur Seekuhskelett Linda, sondern auch tausende von Muscheln, Haizähnen und viele weitere Fossilien gefunden. Diese besichtigen wir gemeinsam unter seiner fachkundigen Führung (max. 8 Personen zeitgleich). Wir werfen ebenfalls einen Blick auf die Fasanvolieren und genießen einen Traubenmost samt Aufstrichbrot im ehemaligen Gastgarten des „Fasanheurigen“.

Bitte rechnen Sie mit kurzen Wartezeiten vor dem Betreten der Fossiliensammlung.

Station 3: Heuriger Reischer, Breitegasse 26
(Öffnungszeiten): 10-13 Uhr und 14-18 Uhr
Wir bewundern die Steyr Oldtimer-Traktorensammlung vom Heurigen Reischer und sehen dabei unter anderem einen „Typischen 26-er“, Baujahr 1949 oder den bekannten T80S von 1950 mit flotten 15 PS. Dazu gibt’s Traubenmost und Spritzer.

Station 4: Bauernhof Familie Mahrhauser, Breitegasse 31
Öffnungszeiten: 14-18 Uhr
Gainfarns letzter Bauernhof öffnet seine Pforten und gewährt uns einen Blick in die Maschinenhalle und zu den Offenstallungen. Bäuerin Ingrid Mahrhauser zeigt uns ihre Kühe, Hendln, Laufenten, Pferde, Katzen und Hunde und kredenzt Kaffee zu selbstgemachter Kardinalsschnitte.

Station 5: Imkerei Familie Wieser, Brunngasse 10
Öffnungszeiten: 10-13 Uhr und 14-18 Uhr
Wir werfen einen Blick über die Schulter von Vollblutimker Erich Wieser und begeben uns mit ihm und seiner Familie auf einen Rundgang durch den gesamten Betrieb, vom Dachboden bis zum Keller. Auch im Garten steht alles im Zeichen der Biene. Eine süße Honigverkostung rundet das Programm ab.

Station 6: Kloster Gainfarn, Brunngasse 49
Öffnungszeiten: 11-13 Uhr und 14-18 Uhr
Schwester Benedikta führt uns durch's Kloster, zeigt uns die Räumlichkeiten der ehemaligen „Kinderbewahranstalt“ und die Kapelle. Wir werfen ebenso einen Blick in den idyllischen Garten. Zum Kaffee gibt’s den berühmten Klostergugelhupf.

Station 7: Freiwillige Feuerwehr Gainfarn, Feuerwehrplatz
Öffnungszeiten: 10-13 Uhr und 14-18 Uhr
Vorführungen um 10.30 Uhr / 12.15 Uhr / 14.30 Uhr / 16.00 Uhr

Platzkonzert mit dem Flügelhornduo Sauer von 11.30-12.15 Uhr

Wir lassen's tuschen! Die 111-jährige Dampfspritze zeigt uns, wie Brände anno dazumal gelöscht wurden. Daneben sehen wir das älteste und das neueste Fahrzeug der Gainfarner Feuerwehrflotte. Das Flügelhornduo Sauer sorgt am Vormittag für musikalische Unterhaltung. Von der Feuerwehr gibt’s zusätzlich erfrischende Getränke to go.

Station 8: Raiffeisenbank Baden, Hauptstraße 55
Öffnungszeiten: 10-13 Uhr und 14-18 Uhr
Wir lernen einen bislang unbekannten Bereich der Bankstelle kennen und erfahren so einiges über die Geschichte der Gainfarner Raiffeisenbank. Gezeigt werden alte Gerätschaften aus der Bankenwelt und, wie Bankgeschäfte anno dazumal abgewickelt wurden. Zum Abschluss drehen wir am Glücksrad oder machen ein Erinnerungsfoto mit Sparbiene Sumsi. Auch für's leibliche Wohl ist gesorgt.

Station 9: Kriegerdenkmal, Hauptstraße gegenüber Raiffeisenbank
Öffnungszeiten: 10-13 Uhr und 14-18 Uhr
Wir machen Halt beim Gainfarner Kriegerdenkmal. Denkmäler dieser Art gehören fast in jeder Ortschaft zum Landschaftsbild. Seit wann dieses Denkmal steht und welche Zeitungsberichte es zur Eröffnung gab, lesen wir vor Ort nach.

Station 10: Arnulf Rainer-Villa, Berggasse 18
Öffnungszeiten: 10-13 Uhr
Arnulf Rainer ist einer, wenn nicht der bekannteste österreichische Maler der Nachkriegszeit. Wir werfen einen Blick auf die Villa in der Berggasse, wo Rainer sechs Jahre seines Lebens verbrachte und wohl den Grundstein seiner weltberühmten Übermalungen legte. Neben dem Raum, in dem er gemalt hat, sehen wir auch Teile des Gartens und dessen Skulpturen und nehmen zum Abschluss einen Rosé-Aperitif. Bitte rechnen Sie mit kurzen Wartezeiten.

Station 11: Katholische Kirche Gainfarn, Kirchengasse 65
Öffnungszeiten: 14-18 Uhr
Wir erfahren, welche Dinge man über die barocke Gainfarner Kirche unbedingt wissen sollte, welchem Heiligen sie geweiht ist und welche architektonischen Besonderheiten es im Inneren und Äußeren zu entdecken gibt. 

zur Website

Bild VERSTECKTE ECKEN ENTDECKEN IN GAINFARN

Infos

Adresse:Gainfarn, 2540 Bad Vöslau
Telefon:+43225276161-545
Email:touristinfo@badvoeslau.at
PDF:Versteckte-Ecken.pdf
Tickets:FREI