Video und Bericht: D'Riesleitner-Jubiläum

Die Riesleitner from Bad Vöslau on Vimeo.

 

Samstag, 11. 10. 2008
Schuhplattlergruppe D'Riesleitner

Die Gebirgstrachtenunterhaltungs, Volkstanz und Schuhplattlergruppe "D'Riesleitner", ein Zweigverein der Naturfreunde Bad Vöslau, hat am Samstag im Volksheim Gainfarn das 60-jährige Jubiläum gefeiert. Die Wurzeln der Gruppe liegen im bayrischen Reit im Winkel, genauer gesagt in der Geländeformation D'Riesleiten. Albin Matchin erlernte dort das Plattler-Handwerk und brachte diese Tradition nach Gainfarn. Nach dem 2. Weltkrieg fanden einander die ersten Paare zum gemeinsamen Tanz. Bereits 1947 wurde der Verein von Franz Berkowitsch gegründet, im August 1949 wurde er offiziell ins Vereinsregister eingetragen. Seit 2002 ist Arnold Schiemer der Obmann von den "Riesleitnern". Im Bild die heutigen Mitglieder, die bei der Jubiläumsfeier auch mit einigen Tanzdarbietungen aufwarteten, u. a. mit einem Holzfäller- Schuhplattler.

Eierspeise

 

Für die Aktiven und die zahlreichen Gäste des Festes gab es dann eine Eierspeise aus 120 Eiern.

Visitenkarte D'Riesleitner