Video und Bericht: Erich Krainz - ein Leben für die Feuerwehr


Erich Krainz Geburtstag from Bad Vöslau on Video.

 

Erich KrainzErich Krainz, ein Original der Stadtgemeinde Bad Vöslau, hat dieser Tage seinen 95. Geburtstag gefeiert und stand aus diesem Anlass im Mittelpunkt zahlreicher Ehrungen. Unter anderem erhielt er Glückwünsche von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Bgm. DI Christoph Prinz, Altbgm. Alfred Flammer und zahlreichen Feuerwehrkameraden sowie von seiner ganzen Familie, die ihn bei einem Fest beim Franzl-Wirt hoch leben ließ.

Krainz wurde am 11. 11. 1913 in Bad Vöslau geboren, lebte zunächst in der Mühlgasse und verbringt seinen Lebensabend mit seiner Gattin im gemeinsam errichteten Haus in der Edgar Penzig-Franz-Straße. Seine Eltern, Mathilde und Adolf Kohn, führten seinerzeit eine Fleischerei in der Hochstraße, die später von seinem heute ebenfalls schon 93-jährigen Bruder Otto und dann später von dessen Sohn Otto geführt wurde. Auch Erich Krainz erlernte das Fleischerhandwerk, ehe er 1939 zur Wehrmacht musste. Mit viel Glück kam er 1945 heil zurück und nahm mit seinen Eltern wieder den Fleischhauerbetrieb auf. 1951 sattelte Erich Krainz um, wurde Kanalwärter bei der Stadtgemeinde Bad Vöslau und war es bis zu seiner Pensionierung 1973. 1951 hat er geheiratet. Seine Gattin Herma schenkte ihm 1958 seinen Sohn Erich.

Seine große Liebe galt auch der Feuerwehr, der er in Bad Vöslau von 1934 bis 1984 angehörte. Seit 1984 ist er Ehrenmitglied und vor allem als Hornist (obwohl er keine Noten kennt und keine musikalische Ausbildung genoss)  im ganze Land bekannt. Er war in dieser Funktion mehr als 100 Mal mit der Gainfarner FF-Dampfspritze (Baujahr 1911) in ganz Österreich im Einsatz. Anlässlich seines Geburtstages wurde er Ehrenhornist und von der Wiener Berufsfeuerwehr  zum Ehrenhauptkommissar ernannt. Der FF-Rock für diese Offiziersfunktion wurde ihm als Geburtstagsgeschenk überreicht.

Seine Beliebtheit ist trotz seines hohen Alters ungebrochen, ebenso seine Fitness. Bis 2000 war er mehr als 2.000 Mal zu Fuß auf dem Harzberg, einmal wurde er von seinen FF-Kameraden sogar in der Sänfte auf den Berg getragen.

Erich Krainz war auch stets den Fußballern des ASK Bad Vöslau verbunden und liebt heute noch Autorennen (im Fernsehen). Daher ist dem immer bescheiden und zufrieden gebliebenen Jubilar nur zu wünschen, dass er 2013 zum 100er beglückwünscht werden kann.

 

Bgm. Prinz und Altbgm. Flammer gratulieren Erich KrainzBgm. Prinz und Altbgm. Flammer gratulieren Erich Krainz, der sich voll Stolz im Offiziersrock zeigt

 

  .

 

Erich Krainz mit seiner Frau Herma und Sohn ErichErich Krainz mit seiner Frau Herma und Sohn Erich. 

Bericht & Fotos: Werner Predota