Video und Bericht: Historische Übung der FF Gainfarn

In Erinnerung an den Gainfarner Kirchturmbrand im Mai 1893 - also vor 120 Jahren - hat die FF Gainfarn gemeinsam mit dem Nö. Landesfeuerwehrverband und mit Unterstützung anderer Wehren, am 28. April 2013 mit einer historischen Übung demonstriert, wie seinerzeit der nach einem Blitzschlag ausgebrochene Brand bekämpft wurde.

Zum besseren Verständnis der seinerzeit eingesetzten Gerätschaft, wurden in der Lindenberghalle Feuerwehrfahrzeuge und sonstige damals verwendete Geräte vorgestellt.

Die historische Übung selbst wurde mit großem Aufwand vorbereitet und durchgeführt. Die FF-Fahrzeuge wurden - wie seinerzeit üblich - mit Pferdegespannen zum Einsatzort gebracht. Direkt bei der Kirche standen dann die „betagten" aber voll funktionsfähigen Geräte eingesetzt. Der Blitzschlag wurde mit einem lauten Knall und Donner simuliert, sogar Rauchschwaden waren an den Turmfenstern zu sehen. Mit kräfteraubendem Einsatz und viel Ehrgeiz wurde die Übung durchgezogen. Nach einer knappen Stunde wurde zum „Brand aus" geblasen.

Hunderte Besucher verfolgten das Spektakel, an der Spitze der Gainfarner Pfarrer, Pater Adalbero, und Bürgermeister Christoph Prinz. Eine gelungene Veranstaltung, die auch vom ORF wahrgenommen und am 29. April in „Nö. heute" gesendet wurde.

Text und Fotos: Werner Predota


 

Peter Adalbero, Bgm. Christoph Prinz, hohe Feuerwehrfunktionäre und viele Zuschauer verfolgten die historische Feuerwehrübung.
Peter Adalbero, Bgm. Christoph Prinz, hohe Feuerwehrfunktionäre und viele Zuschauer verfolgten die historische Feuerwehrübung.

Einsatz auf langer Leiter beim simulierten Kirchturmbrand.
Einsatz auf langer Leiter beim simulierten Kirchturmbrand.

In der Lindenberghalle wurden historische Feuerwehr-Gerätschaften und –fahrzeuge ausgestellt.
In der Lindenberghalle wurden historische Feuerwehr-Gerätschaften und –fahrzeuge ausgestellt.

Mit viel Dampf und hartem Körpereinsatz wurde der Angriff auf den Kirchturmbrand geführt.
Mit viel Dampf und hartem Körpereinsatz wurde der Angriff auf den Kirchturmbrand geführt.