Video und Bericht: Hornist Erich Krainz verstorben

FF Bad Vöslau und Gainfarn verzeichnen einen schweren Verlust:

Schwerer Verlust für die Freiwilligen Feuerwehren von Bad Vöslau und Gainfarn. Erich Krainz, der jahrzehntelang bei allen historischen Einsätzen der FF Gainfarn als Hornist zu sehen und zu hören war, ist am Karsamstag im 100. Lebensjahr verstorben.

Krainz war seit 1934 bei der Feuerwehr Bad Vöslau, bei der er auch von 1971 bis 1975 als Kommandant-Stellvertreter war. Der Feuerwehrmann war ein begeisterter Hornist und war sogar mit 96 Jahren noch auf dem Kutschbock mit seinem Signalhorn im Einsatz. Zu seinem 95. Geburtstag erhielt er einen Offiziersrock der Wiener Berufsfeuerwehr und einen Ehrentitel als Hornist.

Text und Fotos: Werner Predota

 

Erich Krainz in seinem Element als Hornist.
Erich Krainz in seinem Element als Hornist.

Beim Gainfarner FF-Jubiläum 2010 als Hornist auf dem Kutschbock.
Beim Gainfarner FF-Jubiläum 2010 als Hornist auf dem Kutschbock.