Es war einmal … Badener Straße einst und jetzt

Elektrische von Baden zum Hotel Stefanie

Nur mehr die älteren Generationen werden sich erinnern können, wie die Badener Straße einmal ausgesehen hat. Stadtfilmer Werner Predota hat in den Archiven des Stadtmuseums und von Ing. Gerhard Baumgartner gestöbert und dabei viele alte Ansichten dieser wichtigen Verbindungsstraße entdeckt.

Beim Hotel Stefanie war in den frühen 50er-Jahren Endstation der Elektrischen Straßenbahn, die vom Badener Josefsplatz über Sooss nach Bad Vöslau gefahren ist. Damals ein wichtiges Verkehrsmittel.

Oder erinnern Sie sich noch ab das Gasthaus Bierbauer an der Ecke von der Badener Straße und der Goldeckgasse? Heute steht dort das Möbelhaus Winter. Und Altbürgermeister Flammer hat gegenüber der heutigen Kfz-Werkstätte Hohl eine Gemischtwarenhandlung geführt, ehe er dann das Cafe Post mit der Konditorei übernommen hat. Was aber auch schon wieder Geschichte ist.

Video und Text: Werner Predota
Foto: Stadtmuseum, Ing. Gerhard Baumgartner
18.12.2019