Hl. Nepomuk im Schlosspark Bad Vöslau

Die Statue des Heiligen Nepomuk aus dem 3. Viertel des 18. Jahrhunderts stand ursprünglich außerhalb der Schlossmauer, welche das Schloss Bad Vöslau umgab. Als nach 1955 Eigentumswohnungen errichtet wurden, kam das Standbild im Schlosspark zur Aufstellung.

Vom Zahn der Zeit deutlich mitgenommen wurde im Jahr 2016 begonnen, das Standbild umfassend zu sanieren, um es für die Nachwelt zu erhalten. Vom Restaurator Sebastian Jan Bunia aus Krems liebevoll restauriert kommt der Heilige Nepomuk nun wieder an seinen Standplatz neben dem „Schlossteich“ im Schlosspark zurück.

Die Kosten für die Sanierung in Höhe von rund € 15.000,- garantieren, dass auch für kommende Generationen das kulturelle Erbe der Stadt Bad Vöslau erhalten bleibt.

Weitere derzeit aktuelle Denkmalsanierungen sind die beiden Puti vor dem Rathaus sowie das Marterl auf der Hauptstraße bei der Pfarrkirche Gainfarn, welche ebenfalls demnächst wieder im neuen Glanz an ihren Standplatz zurückkehren werden. Als nächste Projekte stehen dann der „Türkenbrunnen“ im „Tierpark Merkenstein“ sowie die Ludwig-Schneider-Gruft am Friedhof Bad Vöslau auf dem Programm.                                             

Text und Fotos: Werner Predota
28.06.2017

 Maibaumaufstellung 2016