Bad Vöslau einst und jetzt – Thermalbad

Die Quelle gab es schon zur Römerzeit

In der Reihe „Bad Vöslau einst und jetzt“ befasst sich Stadtfilmer Werner Predota in zwei Folgen diesmal dem „Thermalbad“. In der ersten Folge werden der Badplatz und die Außenansicht vom Thermalbad in alten und neuen Bildern gezeigt.

Laut Aufzeichnungen, so erklärt Carina Eichberger, die Leiterin vom Thermalbad, haben bereits die Römer das Vöslauer Mineralwasser genossen. 1816 hat Graf Moritz I. von Fries  einen Badeteich angelegt, 1822 wurde die „Friessche Badeanstalt“ eröffnet.

Auf den Bildern vor 1900 ist sehr deutlich zu sehen, wie damals der Badplatz und seine Umgebung ausgesehen haben. Die heutige äußere Ansicht wurde 1926 geschaffen. Der Badplatz war seinerzeit eine riesige Parkfläche und zwischen 1938 und 1945 wurde die Fassade vom Thermalbad immer wieder einmal von Hakenkreuzfahnen dominiert.

In der zweiten Folge „Thermalbad einst und jetzt“ ist demnächst zu sehen, welchen Wandel das Erscheinungsbild der rund 45.000 m2 großen Anlage erlebt hat.

 

Video und Text: Werner Predota
10. Juli 2019