Neues Wohngefühl im Stadtzentrum

Grundsteinlegung für Wohnhausanlage „Tremlhof“ in Bad Vöslau:

In der auf dem Tremlhof-Grundstück Bad Vöslauer Wr. Neustädter Straße entsteht bis Ende 2019 eine neue Wohnhausanlage. Die feierliche Grundsteinlegung für dieses Projekt fand vorige Woche (21. 3. 18) statt. Auf einer Fläche von knapp 6.400 m2 werden insgesamt vier Gebäude errichtet. 81 Wohnungen zwischen 43m2 und 98m2 sind vorgesehen, außerdem zwei Spielplätze, Garagen, eine Ordination und ein Billa-Markt  werden angeboten.

Für die Stadtgemeinde wird damit ein über Jahrzehnte geplantes Bauvorhaben realisiert, dass nicht nur der Umgebung angepasst ist, sondern auch für eine wirtschaftliche Belebung des Stadtzentrums sorgen wird, sagte Bgm. DI Christoph Prinz in seiner Begrüßung. Wo früher einmal u. a. das Sportgeschäft Husar und die „Plattenbox“ gestanden sind, entsteht eine Anlage mit der notwendigen Infrastruktur, führte Prinz weiter aus.

LAbg. Christoph Kainz, in Vertretung von LH Mag. Mikl-Leitner gekommen, sprach von einem zukunftsorientierten Wohnbauverhalten des Landes, das für verschiedene  Generationen preiswert, funktionell und trotzdem komfortabel - weil barrierefrei – angeboten wird.

Das Siegerprojekt von „Superblock ZT“ wird von der Wohnungsgenossenschaft „Alpenland“ umgesetzt und vom Bauunternehmen PORR gebaut. Alpenland-Obmann-Stv. HR Dr. Alfred Janecek: „Wir bauen in hochwertiger Ausführung und mit ökologischer Nachhaltigkeit“.

Den geistlichen Segen erteilten dem Bauwerk der evang. Pfarrer Mag. Karl-Jürgen Romanowski und der kath. Kaplan Mag. Gabriel Mapulanga. Dem Grundstein wurden in einer Bulle zwei Tageszeitungen, aktuelle Münzen, Urkunden und ein Bad Vöslauer Rotwein beigelegt. Mit der Fertigstellung der Anlage wird Ende 2019 gerechnet. 

Video und Text: Werner Predota
26. März 2018