Hoch hinaus für den guten Zweck

Ein Aufruf bei der 21. „Sport am Sonntag“-Auktion für den guten Zweck im Dezember 2019 ließ den gebürtigen Vöslauer Hans Böck nicht ruhig sitzen. Er bot zugunsten Licht ins Dunkel € 6.500,-- um mit dem blinden Bergsteiger Andy Holzer und Dompfarrer Toni Faber den knapp 137 Meter hohen Südturm des Stephansdoms zu erklimmen. Dieses außergewöhnliche Klettererlebnis, begleitet von zwei Mitarbeitern der Dombauhütte St. Stephan und dem ORF-Kamerateam, fand am Freitag, den 4. September 2020 statt.

Für das touristische Product Placement waren die Tourist Info, Schlumberger sowie Alexandra, Christine und Harald Schachl für den Weinbauverein live dabei. Die „Bodenständigen“ wurden mit Most, Portugieserweckerl und Schlumberger Sekt verköstigt. Die dabei lukrierten freien Spenden in Höhe von über € 650 kamen Licht ins Dunkel zu Gute.

Während unten geschmaust und getrunken wurde, erklomm Hans Böck gemeinsam mit Toni Faber und Andy Holzer die Turmspitze des Stephansdoms. Die Kletterpartie hatte einen freundlich gesinnten Wettergott auf ihrer Seite, und so genossen die Kirchturmsteiger nach einem anstrengenden Aufstieg einen herrlichen Ausblick über ganz Wien.

  Produktion: Julia Hießberger / Ausstrahlung: Sonntag, 06.09.2020
Fotos: Stadtgemeinde Bad Vöslau