Pater Stefphan im ORF - ganz persönlich

Vor einigen Wochen (31. März 2018) war der Bad Vöslauer Stadtpfarrer und Dechant Pater Mag. Stephan Holper in seiner Funktion als Feuerwehr-Kurat in einem „ganz persönlichen Gespräch mit Anna-Maria Neubauer“ im Fernsehen (Nö. heute) zu Gast.

Pater Stephan hat dabei seine „ganz persönlichen Worte“ zu seiner Arbeit als FF-Kurat gefunden. „Gott zur Ehr´, dem nächsten zur Wehr“ ist ein Leitspruch der Feuerwehr, der hoch gehalten wird. Für Pater Stephan ist  zählt die Kameradschaft und für den Nächsten da zu sein. Er fühlt sich als Kamerad und nicht als Pfarrer, und weist darauf hin, dass Gott überall zu finden ist. Sein Motto: „Gemeinsam sind wir stark“ ist auch ein Bekenntnis zur Kameradschaft. Und bei 98.000 Feuerwehrleuten in Nö. kann dieser Leitspruch auch gelebt werden.

ORF NÖ HEUTE

Text: Werner Predota
07.05.2018