ORF „Seitenblicke-Sommerfrische“ zeigt das Thermalbad Bad Vöslau

In der ORF-Sendereihe „Seitenblicke-Sommerfrische“ (nach dem „Studio2“) wurde vor kurzem das Bad Vöslauer Thermalbad vorgestellt. Der Beitrag zeigt diese Freizeitoase von seiner schönsten Seite.

1136 gibt es den ersten Hinweis auf den Namen Feseloue (Vöslau). Beethovens Leibarzt Dr. Malfatti ließ die Ursprungsquelle 1825 erstmals fassen. Das Bad wurde schon 1822 mit einem Schwimmteich eröffnet, 1873 mit (Teil)Entwürfen von Theophil Hansen neu gestaltet, jedoch steht davon nichts mehr. Nach dem 1. Weltkrieg erhielt das Bad von Architekt Peter-Paul Brang ein neues Gesicht und wurde von Wilhelm Lukesch vollendet. Lukesch hat übrigens auch den Badener Herzoghof gebaut.
Das Thermalbad erstreckt sich mit seinen vier Becken und einer riesigen Waldanlage über 45.000 m2. Besonders beliebt sind die mehr als 100 Kabanen und Appartments, für die es eine Wartezeit von 5 bis 8 Jahren gibt.

Das Thermalbad hat sich aber auch kulturell einen gewichtigen Namen gemacht. Der „Schwimmende Salon“ ist ein Kulturereignis der besonderen Art, das vor 9 Jahren von Angelika Hager ins Leben gerufen wurde und jedes Jahr namhafte Künstlerinnen und Künstler präsentiert. Die stets ausverkauften Vorstellungen sprechen für sich.

ORF NÖ HEUTE

Text: Werner Predota
10.08.2020