Volkstanzgruppe D´Riesleitner

Kontaktdaten

Anschrift:Friesstrasse 6, 2540 Bad Vöslau
Telefon:0699/19631705
Email:post@d-riesleitner.at
Website:www.d-riesleitner.at
Kontaktperson:Gabriele Kaltenegger

Chronik:

Chronik:

Die Wurzeln des Vereines liegen im bayrischen Reit im Winkel, genauer gesagt, in der Geländeformation (Hügel) D´Riesleiten.

Albin Matschina erlernte dort sein Plattler-Handwerk und brachte dies mit der Tracht nach Gainfarn.

Nach dem 2. Weltkrieg fanden sich die ersten Tanzpaare unter der späteren Leitung von Franz Berkowitsch.

Seit 1949 ist der Verein D´Riesleitner behördlich eingetragen. Die letzten dreißig Jahre war Sigi Beier Obmann des Vereines und sicherte mit vielen erfolgreichen Auftritten den Fortbestand des Vereines. Amts-müde legte er bei der Hauptversammlung im Feb. 2002 seine Obmanntätigkeit nieder.

Zum neuen Obmann wurde Arnold Schiemer einstimmig gewählt, dem Michael Lauermann als Obmann-Stellvertreter zur Seite steht.

In der Generalversammlung am 25.01.2018 wurde Michael Lauermann zum neuen Obmann gewählt,
Alt-Obmann Arnold Schiemer steht ihm als Stellvertreter zur Seite.

Vereinsweisheit:
Ein Volkstanzverein ist nur so gut, wie seine Mitglieder . Darum sind Tanz und Geselligkeit die wichtigsten Säulen unseres Vereines.

Kontaktadresse für Veranstaltungen:
Gabriele Kaltenegger
Friesstrasse 6
2540 Bad-Vöslau
Tel. Nr. 0699/19631705