Schüler*innen erforschen wertvolle Trockenrasen in unserer Gemeinde, 2022

Die Trockenrasen in unserer Gemeinde sind Juwele der biologischen Vielfalt. Sie zählen nicht nur zu den arten- und insektenreichsten Lebensräumen in Mitteleuropa, sondern beherbergen auch ganz besonders seltene Tiere und Pflanzen. Zwischen Anfang Mai und Ende Juni 2022 erforschten 10 Schulklassen mit 213 Schüler:innen der Volksschulen Raulestraße und Gainfarn gemeinsam mit den Naturpädagog:innen des Landschaftspflegevereins Thermenlinie-Wienerwald-Wiener Becken diesen besonderen Lebensraum.

Die Kinder begaben sich auf eine spannende Entdeckungsreise zu den Naturbesonderheiten. Sie schlüpften in die Rolle von Forscher:innen und erkundeten die herausragende Anzahl an Pflanzen. Ausgerüstet mit Becherlupen wurden zahleiche Hummeln, Heuschrecken, Schmetterlinge, Käfer, Spinnen und Co gesucht und gefunden. Spannende Spiele rundeten das Programm ab.

Die Führungen fand im Rahmen des Schulprogramms My Nature des Landschaftspflegevereins statt. Dabei entdecken die Kinder nicht nur die wunderbare und erhaltenswerte Natur vor ihrer Haustür, sondern tragen im Herbst selbst im Rahmen eines Pflegetermins aktiv zur Erhaltung der biologischen Vielfalt in ihrer Gemeinde bei.

Die Trockenrasenführungen in Bad Vöslau werden von der Stadtgemeinde Bad Vöslau finanziell unterstützt. Mit der Teilnahme an den Trockenrasenführungen sind die beiden Volksschulen Teil der Netzwerk Natur Region des Landschaftspflegevereins – des Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an wertvollen Naturflächen – an der sich bereits 25 Gemeinden, zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen, Freiwillige und Unternehmen beteiligen. Näher Infos unter: www.landschaftspflegeverein.at