Kalenderblätter "Pflanzen und Biotope"

>>> zu den Kalenderblättern

Die Randlage am Ostabfall der Alpen gegen die Ebene des Wiener Beckens begründet den besonderen landschaftlichen Reiz von Bad Vöslau und die Vielfalt der Pflanzen- und Tierarten auf unserem Gemeindegebiet. Auf diesen Kalenderblättern werden Monat für Monat Besonderheiten unserer Flora, aber auch weit verbreitete Arten präsentiert, mit dem Ziel, alle auf dem Boden der Stadtgemeinde Bad Vöslau wild wachsenden Gefäßpflanzen in Bild und Text vorzustellen.

Die Bilder können Pflanzenliebhabern helfen, Bestimmungsdiagnosen, die durch Bestimmungsbücher vom Typ „Was blüht denn da?“ gewonnen wurden, abzusichern oder zu revidieren. Erfahreneren Kennern der Flora hoffe ich auch zusätzliche Informationen zu den Eigenheiten, zu den Verwechslungsmöglichkeiten, zu Biotop- und Artenschutzproblemen bereitzustellen.

Ein Überblick über die Pflanzenwelt unserer Heimatgemeinde mit den Ortsteilen Bad Vöslau, Gainfarn und Grossau wird in dem Buch Gelber Lauch & Cypergras geboten.

Rupert StinglAlle Texte und Bilder auf dieser Seite unterliegen dem Urheberrrecht ihrer Autoren. Sie dürfen ohne vorherige Genehmigung der Autoren * nicht in anderen Webseiten, Büchern, Zeitschriften oder jedweden anderen Veröffentlichungen verwendet werden.

* Rupert Stingl (Foto), die ersten Beiträge unter Mitarbeit von DDr. Heidemarie Halbritter. Der Autor (Text und Bilder) des Einschubs über die Heuschreckenfauna ist Alexander Panrok.

>>> zu den Kalenderblättern

Infolge der Neugestaltung der Webseite kann es sein, dass einige Links nicht aktiv sind. Wir bemühen uns diese Fehler so bald wie möglich zu beheben.