Biosphärenpark & Klimabündnis

Biospährenpark WienerwaldBiospährenpark Wienerwals

Bad Vöslau ist eine Gemeinde mit Anteil am Biosphärenpark Wienerwald.
Das Biosphärenpark-Konzept der UNESCO verbindet Schutz und Nutzung und bezieht gleichzeitig die Menschen mit ein, es ist daher maßgeschneidert für Kulturlandschaften mit hohen Naturwerten. Der Biosphärenpark Wienerwald befindet sich in den Bundesländern Niederösterreich und Wien und versteht sich als Lebensregion in der Mensch und Natur gleichermaßen ihren Platz finden und voneinander profitieren. Seine Einzigartigkeit ist geprägt durch die Vielfalt von Natur, Kultur und nachhaltiger Bewirtschaftung am Rande der Großstadt Wien. Ziel ist es, die Natur schützen, wo Lebensräume und Arten diesen Schutz brauchen und gleichzeitig die Region zu einer Lebensregion für verantwortungsvolles Wirtschaften und Handeln zu entwickeln.
Weitere Information zur Lebensregion Biosphärenpark Wienerwald finden Sie in der PDF-Datei Kurz-Info zum Biosphärenpark Wienerwald.

Klimabündnis WienerwaldKlimabündnis Österreich

Bad Vöslau ist seit September 2003 Klimabündnis-Stadt und kann bereits auf eine Reihe interessanter Aktivitäten und Projekte verweisen, die nicht nur dem Klimaschutz dienen, sondern ebenso der Sicherung und langfristigen Verbesserung der Lebensqualität in unserer Stadt.
Von 2008 bis 2010 war die Region Biosphärenparkwienerwald Klimabündnis-Schwerpunktregion des Landes NÖ.
Die Stadtgemeinde Bad Vöslau war Mitglied. Klimaschutz wurde gezielt ins Zentrum der Gemeindeaktivitäten gerückt und Fördermittel und Beratungsleistungen in der Region gebündelt. 32 Gemeinden beteiligten sich aktiv und setzten im Rahmen der Schwerpunktregion klimarelevante Maßnahmen zu den Themenschwerpunkten Energie, Mobilität und Boden um.
Unsere Gemeinde nahm am Projekt „Verkehrssparen Wienerwald“ teil. Hier können Sie sich informieren, welche Maßnahmen zur Förderung des umweltfreundlichen Verkehrs verwirklicht wurden.