Bad Vöslau im Fernsehen

Vor kurzem hat sich der ORF Niederösterreich in der aktuellen Fernsehsendung „Nö. heute“ in der Rubrik „Blickpunkt“ mit der Stadt Bad Vöslau befasst. Im Mittelpunkt standen dabei die drei „W“ – Wasser, Wein und Wald. Allerdings werden in der Stadt neue Perspektiven gesucht, vor allem wirtschaftlich.

Während das Mineralwasser und das Thermalbad der Brauerei Ottakringer gehören, liegt beim Wein der Schwerpunkt bei den heimischen Winzern. Früher einmal gab es in Bad Vöslau, Gainfarn und Großau, den drei Ortsteilen der Stadt, an die 600 Heurigen, heute sind es nur mehr 20. Die jungen Generationen der Weinhauer wollen aber diese ruhmreiche Tradition neu beleben.

Untrennbar verbunden mit Bad Vöslau ist auch die Firma Schlumberger. Firmengründer Robert Schlumberger hat 1842 im Bad Vöslauer Maitalkeller den ersten Sekt erzeugt. Jetzt überlegt die derzeit in Wien beheimatete Firma Schlumberger ihren Hauptsitz zu verlegen. Die Stadt ist darum bemüht, dass sich das Unternehmen in Bad Vöslau ansiedelt.

Bad Vöslau hat sich im vergangenen Jahrzehnt aufgrund des neuen Kurzentrums auch auf der touristischen Ebene stark entwickelt. Die Nächtigungszahlen haben sich in den letzten Jahren vervielfacht. Und auch als Wohnort hat die Stadt an Bedeutung gewonnen. Mehr als 800 Wohneinheiten wurden errichtet.

Mit all diesen Themen hat sich das nö. Fernsehen Ende April befasst. Der gebürtige Bad Vöslauer ORF-Redakteur Otto Stangel hat den Beitrag gestaltet.

ORF NÖ HEUTE

Text: Werner Predota
5.5.2017