„Rathaus-Engerln“ in neuem Glanz

Vielen wird es vielleicht nicht aufgefallen sein. Die auf zwei Säulen beim Stiegenabgang vom Schlossplatz zum Rathaus stehenden „Engerln“ wurden in den vergangenen Monaten restauriert und erstrahlen seit ein paar Tagen in neuem Glanz. Die Figuren standen früher, als das Schloss noch von einer Mauer umgeben war, auf quadratischen Säulen beim Haupteingang.

Die Engerln (Putten) sind ein Werk des berühmten Bildhauers Franz Zauner (1746-1822), der auch die im Schlosspark stehenden „Zauner-Vasen“ geschaffen hat.  Vom Zahn der Zeit schon deutlich mitgenommen wurde es für die beiden Putten Zeit für eine Sanierung. Der Gemeinderat  hat dafür Kosten in Höhe von rund € 28.000,- genehmigt.  Die Stadtgemeinde, die regelmäßig Baudenkmäler restaurieren lässt, um sie die Nachwelt zu erhalten, hat daher den Kremser Restaurator Sebastian-Jan Bunia mit der Restaurierung beauftragt. Jetzt  zieren die Engerln in „strahlendem Weiß“  wieder das Eingangsportal zum Rathaus.

Ein  „Dankeschön“ geht an den Lionsclub Bad Vöslau, der aus Anlass seines 50  Jahre Jubiläums einen Betrag von € 5.000 für die Renovierung der Putten zur Verfügung gestellt hat.

Text und Fotos: Werner Predota
21.08.2017