Tag der öffnene Türe in der Kläranlage Bad Vöslau

9 Millionen für biologische Abwasserreinigung

Knapp 9 Millionen Euro wurden in den vergangenen  zweieinhalb Jahren in die Bad Vöslauer Kläranlage investiert, an die insgesamt 11 Gemeinden des Bezirks angeschlossen sind. Damit wurde die Anlage auf den neuesten technischen Standard modernisiert. Am Wochenende wurde die Einrichtung bei einem „Tag der offenen Tür“ der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Obmann-Stv. Hermann Kozlich, Bürgermeister von Berndorf, konnte aus diesem Anlass zahlreiche Ehrengäste und interessierte GemeindebürgerInnen begrüßen. Der Obmann vom Gemeindeverband Abwasserbeseitigung (AWA), der Bad Vöslauer Bürgermeister Dipl.-Ing. Christoph Prinz, stellte in seiner Rede die beeindruckenden Zahlen der Kläranlage in den Mittelpunkt. So wird das Abwasser von rund 50.000 Bewohnern und der NÖM-Molkerei gereinigt. Pro Sekunde müssen bis zu 1.000 Liter verarbeitet werden, das sind täglich etwa 27.000 m3, die Reinigungsleistung beträgt rund 95 %. Der neue Faulturm (32 m hoch) fasst etwa 4.500 m3, jährlich fallen 6.500 Tonnen gepresster Klärschlamm an. Mit der Wiederverwertung der Abfallprodukte kann die Kläranlage 90 % des Energiebedarfs decken. Gesteuert wird die Verbandskläranlage im Schaltraum mit dem modernsten Computersystem. Derzeit sind damit 18 MitarbeiterInnen beschäftigt.

Landtagspräsident Vbgm. Franz Gartner, Obmann des Wasserleitungs-verbandes, betonte die ausgezeichnete Zusammenarbeit aller Verbände des Bezirkes im Interesse der Bevölkerung.  LAbg. Bgm. Christoph Kainz, der im Namen des Landes gesprochen hat, verwies darauf, dass in Nö. insgesamt 430 Abwasserversorgungsanlagen mit einem Kanalnetz von 22.000 km 94 % des landesweiten Abwassers gereinigt werden.

Das Interesse der Bevölkerung für die Bad Vöslauer Kläranlage bewies der große Zuspruch beim „Tag der offenen Tür“, bei dem die MitarbeiterInnen bei Führungen die Einrichtung vorgestellt haben.

Text & Fotos: Werner Predota
11.06.2017

 Maibaumaufstellung 2016