"Rathaus-Post" aus Bad Vöslau vom 11.5.2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Bad Vöslau, Gainfarn und Großau!

Wir alle freuen uns, dass die Zahl der Corona-Erkrankten zurückgegangen ist. Gesundheitlich sind wir - zumindest über den ersten Berg - fast drüber und hoffen, dass es so bleibt.

Für viele Menschen hat die Corona-Krise aber auch bedeutende finanzielle Auswirkungen. Es wird daher auf allen Ebenen an Erleichterungen in Form von Zuschüssen, Nachlässen und ähnlichem gearbeitet. Hier gibt der Bund immer die Grundregeln vor an die sich die Länder und Gemeinden zu halten haben. Dies gilt auch für die Stadt Bad Vöslau. Auch wir werden uns zusätzlich zu den von den anderen Gebietskörperschaften getroffenen Maßnahmen mit Hilfe einstellen. Dazu gilt es aber die genauen Vorgaben „von oben“ abzuwarten. Sicher ist: Eine Leistung in der Kinderbetreuung, die nicht in Anspruch genommen wurde, muss auch nicht gezahlt werden.

Corona-Hotline der Finanzverwaltung
Das Finanzministerium hat eine eigene Corona-Hotline (050/233 770) für alle wirtschaftlichen Fragen eingerichtet. Hilfefonds, Kurzarbeit, Steuerstundungen und Fristverlängerungen sind die großen Themen. Sie ist von Montag 7:30 Uhr bis Donnerstag 15:30 Uhr besetzt, Freitag bis 12:00 Uhr. Individuelle Probleme können auf diesem Weg besprochen werden. Zusätzlich gibt es ein Kontaktformular um Ihre Fragen im Rahmen der Corona-Krise schriftlich zu stellen: https://service.bmf.gv.at/Service/Allg/Feedback/_start.asp?FTyp=CORONA

Familienhärtefonds
Zur Vorbeugung und Unterstützung im Bereich von sozialen Krisen und Härten für Familien und Kleinunternehmen wurde der Familienhärtefonds geschaffen.
https://www.foerderportal.at/corona-familienhaertefonds-oesterreich/

Beruf und Corona
Viele Informationen zum Thema Arbeit finden sie bei der WKO:  https://www.wko.at/service/faq-coronavirus-infos.html . Auch die AK hat wertvolle Information zu diesen Themen, aber auch zu Flügen, Miete, Pendeln ...: https://www.arbeiterkammer.at/index.html

Steuerinfotag und Steuerausgleich
Am 15. Mai veranstaltet der Katholische Familienverband seinen „Steuerinfotag“. Daher kann man am 15. Mai 2020 von 14:00 – 18:00 unter der Telefonnummer 01/968 26 24. Fragen rund um das Thema Familie und Steuer stellen. Alternativ dazu können Fragen an steuerinfo@familie.at <mailto:steuerinfo@familie.at> gesandt werden.

Präsident Trendl der im Brotberuf Steuerberater ist, rechnet mit starkem Interesse am 2019 eingeführten Familien Steuerbonus: „Wer ihn noch nicht direkt über die Lohnverrechnung beantragt hat, kann ihn heuer erstmals per Arbeitnehmerveranlagung geltend machen. Wo es bei vielen durch Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit finanziell eng wird, lohnt sich ein Steuerausgleich sicher.

Es gibt sicher noch viele andere Informationsquellen zum Thema „Finanzielles“ – ich habe versucht einige davon zusammenzustellen.

Alles Gute und beste Grüße aus dem Rathaus!
Ihr Bgm. Christoph Prinz