"Rathaus-Post" aus Bad Vöslau vom 14.4.2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Bad Vöslau, Gainfarn und Großau!

Die derzeitige Entwicklung stimmt uns wieder etwas zuversichtlicher, wenngleich wir noch immer tief in der Krise stecken und keineswegs unvorsichtig sein dürfen.

Wirtschaft
Viele Geschäfte in Bad Vöslau haben heute den ersten Tag wieder geöffnet. So z. B. auch der Postpartner in der Hochstraße. Bitte dennoch die Regeln und den verordneten Abstand einhalten. Wir werden uns alle noch länger nur mit Maske im öffentlichen Bereich bewegen können. Und bitte nicht unbedingt heute alle gleichzeitig in die wieder geöffneten Geschäfte stürmen.

Stellungen sind weiter ausgesetzt
Zum Schutz der Stellungspflichtigen und ihren Familien wurde der bis vorerst 20. April ausgesetzte Termin nun seitens des Bundesministeriums für Landesverteidigung bis auf weiteres nochmals ausgesetzt.

Mutter-Eltern-Beratung
Nicht nur die jungen Männer auch unsere Kleinsten trifft das Corona-Virus. Aufgrund der noch nicht klaren Lage wird seitens des Landes Niederösterreichs verfügt, auch die Mutterberatung – vermutlich bis Ende September – geschlossen zu halten.

Demenz und Corona
Die Zeit, die wir gerade durchleben, bedeutet für einige unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger soziale Isolation und hat auch Auswirkungen auf die Betreuung von Menschen mit Demenz. Oma und Opa sind es gewohnt, die eigene Familie um sich zu haben und tun sich nun schwer, die veränderte Situation einzuschätzen. Unter dem beigefügten Link finden pflegende Angehörige Hinweise und Kontaktadressen, wie man mit dieser Situation leichter umgehen kann.
https://www.demenzstrategie.at/

Alles Gute! Bleiben Sie oder werden Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Bgm. Christoph Prinz