"Rathaus-Post" aus Bad Vöslau vom 2.4.2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Bad Vöslau, Gainfarn und Großau!

Wieder einige Hinweise zum Thema Covid 19 sowie aktuelle Zahlen zu den positiven Fällen in unserer Stadt. 

Problem bei der Betreuung durch 24-Stundenhilfen
Ganz wichtig ist der Erhalt der Betreuung durch 24-Stundenhilfen für unsere älteren oder kranken Mitbürgerinnen und Mitbürger. Die Modelle sind hier sehr unterschiedlich. Leider kommt es aber manchmal zu Problemen beim Wechsel der Betreuerinnen und Betreuer. 
Wenn die vermittelnde Agentur keine Lösung anbieten kann, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Pflegehotline in St. Pölten auf. Diese ist täglich von 8:00 bis 18:00 Uhr besetzt.
Telefon: 02742 9005 9095 
E-Mail:  post.pflegehotline@noel.gv.at
Fax: 02742 9005 12785

Pfleger und Pflegerinnen sind vor ein paar Tagen sogar mit dem Flugzeug angekommen und sind jetzt für zwei Wochen in Quarantäne. Diese werden über die Wirtschaftskammer Niederösterreich vermittelt.
Telefon: 02742 851-0
Man kann aber weiterhin für Notlösungen unsere Stadträtin für Soziales und Gesundheit Anita Tretthann anrufen.
Telefon: 0676 4242321 
Emailanfragen bitte an: stadtgemeinde@badvoeslau.at Wir vermitteln gerne weiter. 

Niederösterreichischer Zivilschutzverband
Derzeit wird viel über Masken diskutiert. Was helfen sie? Welche Arten gibt es? Hilft auch eine selbstgemachte Maske aus Stoff? 
Kurz: Einfachere Masken helfen vor allem, dass andere nicht angesteckt werden. Wenn also jeder zumindest eine einfache Maske hat, kann er keinen anderen anstecken. Man schützt sich daher gegenseitig.
Der Niederösterreichische Zivilschutzverband hat das Wesentliche zum Thema Mund-Nasen-Schutz zusammengefasst. Wir haben dieses Infoblatt wieder auf die Homepage der Stadtgemeinde gestellt: https://www.badvoeslau.at/de/home/voeslau/wichtige-informationen-aus-bad-voeslau.html

Zahl der Corona-Erkrankungen in Bad Vöslau
Ich bin jeden Tag mit der Bezirkshauptmannschaft in Kontakt um anliegende Themen zu besprechen und die neusten Zahlen zu erfahren. In den letzten Tagen gab es in unserer Stadt nur mehr 1 oder 2 neue Fälle, davor waren es täglich meist 4. Gestern kam eine Person im Ortsteil Gainfarn hinzu.
Es flacht also bei uns ab und wir sind nicht mehr der Hotspot im Bezirk. 

Stand 1.4.2020, 20:00 Uhr 
1 Person in Gainfarn dazu
2 Personen in Bad Vöslau genesen
Gesamt in Bad Vöslau: 15
Gesamt in Gainfarn: 10
Gesamt in Großau: 0
Gesamt im Bezirk Baden: 87 

Weiterhin „Kopf hoch“! Zuversichtlich sein und Zusammenhalten - das geht sicher auch mit einer Maske im Gesicht.
Bitte bleiben oder werden wir gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Bgm. Christoph Prinz