Das Thema Pflege ist uns wichtig

Die Audit Gruppe Senioren der familienfreundlichen Gemeinde Bad Vöslau, unter der Leitung von GR Robert Sunk startet die Arbeitsperiode mit dem Thema Pflege.

Das Audit durfte im Pflege und Betreuungszentrum Bad Vöslau zu Gast sein. Es durften 50 interessierte TeilnehmerInnen gezählt werden. Als Ehrengast wurde BR Angela Stöckl-Wolkerstorfer herzlich begrüßt und sprach sehr kompetent über das Thema Pflege aus der politischen Sicht.

StR Anita Tretthann freute sich in ihren einleitenden Worten über das großartige Interesse und über die motivierte Arbeitsgruppe: „Schon der Titel des Vortrags sagt, wir lassen euch nicht alleine. Wir wollen durch gute Information zur richtigen Zeit die breite Fassette der Pflege und Betreuung an Sie weitergeben und so den Schrecken aus dem Wort Pflege nehmen.“

DGKP Christine Lindenthal, MBA und DGKP Anneliese Plank informierten in gut aufbereiteten Vorträgen über die ersten Schritte in die Pflege, über das Betreuungszentrum selbst, über Pflegegeld, Patientenverfügung und viele Möglichkeiten der Vernetzung mit verschiedenen Institutionen.

Im Anschluss gab es die Möglichkeit, mit den Vortragenden und mit Vertretern von mobiler Pflege und 24 Stunden Betreuung persönlich zu sprechen. Den gemütlichen Rahmen dazu schaffte Küchenchef Robert Sunk mit einer köstlichen Jause.

Der Vortragsnachmittag war ein großer Erfolg, das Interesse ist groß und es ergaben sich viele Themen zur Weiterarbeit. Die Auditgruppe Senioren und das Sozialreferat der Stadtgemeinde Bad Vöslau haben es sich zur Aufgabe gemacht, durch gute Vernetzung und Information für unserer BürgerInnen da zu sein, um so manche notwendige Lebensveränderung erleichtern zu können.