Erfolgreiche Trockenrasen-Pflegetage in Bad Vöslau 2022

261 Schüler*innen der Volksschulen Gainfarn und Bad Vöslau sowie 25 freiwillige Helfer*innen waren zwischen 29. September und 2. Oktober auf den wertvollen Trockenrasenflächen unserer Gemeinde im Einsatz, um gemeinsam deren herausragende biologische Vielfalt zu erhalten. Betreut wurden sie dabei von Biolog*innen des Landschaftspflegevereins Thermenlinie-Wienerwald-Wiener Becken.

Einsatz für die Erhaltung der biologischen Vielfalt
„Der Verlust der biologischen Vielfalt, insbesondere das Insektensterben gehören zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Bei der Trockenrasenpflege kann jede und jeder wirksam und ganz konkret mithelfen, etwas dagegen zu tun!“, erklärt Irene Drozdowski, Biologin und Obfrau des Landschaftspflegevereins. Trockenrasen zählen zu den arten- und insektenreichsten Offenland-Lebensräumen in Mitteleuropa. Vielerorts sind sie heute durch Verbuschung und Verwaldung bedroht.

Naturschutz mit Astschere, Säge und Krampen
Dem wird durch die jährlichen Trockenrasen-Pflegetage entgegengewirkt. Unter fachlicher Anleitung wurden auch heuer wieder zahlreiche Büsche wie Liguster, Flieder und Hartriegel geschnitten und ausgehackt. Gearbeitet wurde am Sonnenweg am Hüterriegel, auf der Helenenhöhe, am Reisacherberg, am Oisnerberg, auf der Leopoldshöhe und bei den kleinen Steinbrüchen in der Steinbruchgasse. Durch den tollen Einsatz von Schüler*innen und Freiwilligen steht den seltenen Tieren und Pflanzen wie Smaragdeidechse, Segelfalter und Großer Kuhschelle nun wieder mehr Platz zur Verfügung.

Besonders erfreulich war die große Motivation der Schüler*innen: 8 Klassen (1a, 1b, 2a, 2b, 3a, 3b, 4a und 4b) der VS Gainfarn, sowie 4 Klassen (1a, 1b, 2a und 2c) der VS Bad Vöslau legten sich kräftig ins Zeug und tauschten den Unterricht im Klassenzimmer gegen Naturschutz-Arbeit im Freien. Auch die freiwilligen Helfer*innen aus der Gemeinde und Umgebung waren mit Energie bei der Sache. Gerlinde und Gerhard Buchberger vom Verein Vömit organisierte die Teilnahme einer Gruppe engagierter Flüchtlinge. Entdeckungen der seltenen Roten Röhrenspinne, von Gottesanbeterinnen und Schlingnatter sorgten für Begeisterung.

Ein Netzwerk für die Natur
Die Stadtgemeinde, die Volksschulen in Bad Vöslau sowie die zahlreichen freiwilligen Helfer*innen sind Teil der Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Landschaftspflegeverein gemeinsam mit zahlreichen Partnern seit 2017 ein Netzwerk an Menschen auf, die gemeinsam ein Netzwerk an hochwertigen Naturflächen in ihrer Region erhalten. Beteiligen kann sich jede und jeder. Nähere Infos unter: www.landschaftspflegeverein.at